Chronik Teil 5

Nach der Prüfung der planungsrechtlichen Zulässigkeit und zähen Verhandlungen mit dem Umweltamt der Stadt konnte am 08.01.2002 Antrag auf Baugenehmigung gestellt werden, die am 11.04. des gleichen Jahres erteilt wurde.
In unermüdlichem Einsatz der Mitglieder entstand unter der Federführung von Gottlieb Maurus ein funktionelles Vereinheim mit einem Übungsplatz, der allen Ansprüchen gerecht wurde.

Am 01.09.2003 wurde das neue Vereinsheim in Betrieb genommen. In mittlerweile weit über 7000 freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeitsstunden der Mitglieder wurde ein neues Zuhause für den Verein geschaffen, von dem man sagen kann: „Es hat sich gelohnt!“. Vor allem aber wurde damit ein bedeutender Abschnitt in der Vereinsgeschichte geschrieben.
Dass bei der Finanzierung dieses doch großen Vorhabens die Lage der öffentlichen Haushalte keine Zuschüsse seitens der Stadt Kaufbeuren ermöglichten, musste hingenommen werden. Dennoch konnten die Baumaßnahmen überwiegend aus eigenen Mitteln realisiert werden. Dies ist nicht zuletzt der umsichtigen Arbeit des Vereinskassiers Johann Schöttl zu verdanken.

Bereits im Herbst 2003 konnte Leistungsrichter Christian Müller erstmals eine Schutzhund-Prüfung auf dem neuen Gelände richten. Teilnehmer  und Zuschauer waren begeistert von unserer neuen Bleibe.

Im Jahr 2004 feierte der Verein sein 75-jähriges Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde am 22. und 23.05.2004 der traditionelle „Fünfknopfturm-Pokalwettkampf“ durchgeführt, zu dem zahlreiche Hundesportlerinnen und Hundesportler befreundeter Ortsgruppen begrüßt werden konnten.
Im Jahr 2005 gab es wiederum einen Wechsel in der Vorstandschaft des Vereines. Vorstandsvorsitzende wurde Gesine Hansen. Mit viel Engagement und dem Blick für das Wesentliche leitet sie seit diesem Zeitpunkt die Geschicke des Vereins.
Auch sportlich kann der Verein auf seinen hohen Ausbildungs- und Leistungsstand stolz sein. Dies ist insbesondere der langjährigen und engagierten Arbeit des Ausbildungsteams unter der Führung von Johann Koch zu verdanken. So konnten Mannschaften bzw. Einzelstarter bei diversen Veranstaltungen hervorragende Ergebnisse erzielen, Zu nennen sind hierbei mehrfache Qualifizierungen zur Teilnahme an die Landesgruppenausscheidungen, die Einzelstartersiege von Johann Koch im Montaniturnier 2006 und 2008, der Mannschaftserfolg beim Montaniturnier 2008 sowie der 2. Platz der Mannschaft unserer Ortsgruppe beim IG-Pokalkampf im selben Jahr.

Voller Stolz über das über Generationen Erreichte und mit der nach wie vor vorhandenen Begeisterung für den Deutschen Schäferhund, den Hundesport und die gelebte Kameradschaft feierte unsere Ortsgruppe 2009 ihr 80-jähriges Vereinsjubiläum.