Chronik Teil 3

Im Laufe des Jahres 1968 entstand an der gleichen Stelle, wieder durch unermüdlichen Einsatz der Mitglieder, ein neues Vereinsheim, diesmal in massiver Steinbauweise

Zur Einweihung am 07. Juli 1968 konnte der 1. Vorsitzende Karl Schnödewind zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Auf diesem Platz konnte auch das runde 50-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Mit einem riesigen  Veranstaltungsprogramm wurde diesem Fest der richtige Rahmen gegeben

Bis 1978 führte Karl Schnödewind die Ortsgruppe Kaufbeuren durch mal mehr, mal weniger bewegte Zeiten. Er wurde 1978 zum Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Kaufbeuren ernannt, hatte er doch 14 Jahre die Geschicke des Vereins gelenkt.
Als Nachfolger wurde Christian Dumler gewählt. Seine Amtszeit sollte von den gleichen Problemen geprägt sein, wie die seines Vorgängers.
Bereits 1980 war die Platzfrage wieder akut auf dem Tisch, nachdem sich das Friedhofsgelände allmählich näherte und an der anderen Seite die Städtische Gärtnerei entstanden war. Bemühungen, den Grund und Boden, auf dem sich der Übungsplatz befand, zu erwerben, scheiterten an den Preisvorstellungen der Eigentümer. Trotz dieser Sorgen konnte auch unter der Führung von Christian Dumler immer wieder die eine oder andere nennenswerte Veranstaltung durchgeführt werden. So wurde 1982 erstmals die Stadtmeisterschaft durchgeführt, in den folgenden Jahren der „Fünfknopfturm-Pokalwettkampf“  und 1986 das Jugendzeltlager der Landesgruppe Bayern-Süd, verbunden mit der Jugendmeisterschaft.