Chronik Teil 4

Am 17. Januar 1987 wurde Roland Beck zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auch bei dieser Vorstandschaft wurde das Platzproblem zum Thema    Nr. 1. Mit dem Eigentümer des Grundstückes konnten nur noch einjährige Pachtverträge abgeschlossen werden. Der Vorstand glaubte jedoch, dass die Stadt einen so traditionsreichen Verein nicht " im Regen stehen lassen" würde.

Im  Jubiläumsjahr 1989 konnte die Ortsgruppe Kaufbeuren die Landes-gruppenzuchtschau  der Landesgruppe Bayern-Süd am 24./25. Juni 1989 ausrichten.

1991 konnte die OG Kaufbeuren den IG-Pokalkampf, verbunden mit der Allgäuer Meisterschaft, ausrichten. Die Mannschaft 1 der OG Kaufbeuren gewann die Allgäuer Meisterschaft und unser Mitglied Johann Koch wurde mit seiner Hündin "Hella von der Seufzer Allee" als Einzelstarter Allgäuer Meister. Im gleichen Jahr qualifizierte sich Johann Koch für die Bundessiegerprüfung in Bayreuth  und belegte dort von 108 Teilnehmern den 41. Platz.
Auch in den Jahren 1992 und 1993 gewannen die Mannschaften der OG Kaufbeuren die Allgäuer Meisterschaft und dokumentierten so den hohen Leistungsstand und die kontinuierliche Arbeit mit ihren Hunden.

Am 23.01.1993 wurde Roland Meyer zum 1. Vorsitzenden der OG Kaufbeuren gewählt, nachdem Roland Beck nach langjähriger Vorstandsarbeit nicht mehr für ein Amt kandidierte.
1995 konnte die OG Kaufbeuren abermals den IG-Pokal und die Allgäuer Meisterschaft ausrichten.

Auch bei der Vorstandschaft unter der Führung von Roland Meyer war das Platzproblem das wichtigste Thema, nachdem das Übungsgelände als Gewerbegebiet ausgewiesen wurde. Eine örtliche Veränderung war somit auf lange Sicht unausweichlich. Verhandlungen mit der Stadt Kaufbeuren und die Suche nach einem geeigneten Übungsgelände prägten für Monate die Vorstandsarbeit.

Trotz dieser Sorgen feierten die Vereinsmitglieder am 30. und 31. Oktober 1999 das 70-jährige Bestehen der Ortsgruppe Kaufbeuren. Aus Anlass dieses Jubiläums wurde nach jahrelanger Pause wieder der Fünfknopfturm-Pokalkampf durchgeführt, an dem Mannschaften aus den umliegenden Ortsgruppen und aus Südtirol teilnahmen.

Im selben Jahr kündigte die Stadt Kaufbeuren, Eigentümerin des Grundstückes, den Pachtvertrag zum Ende des Jahres.
Da die Stadt Kaufbeuren kein geeignetes Grundstück zur Verfügung stellen konnte, war der Verein gehalten, selbst auf Grundstückssuche zu gehen.
Mit etwas Glück und dank des unermüdlichen Einsatzes des damaligen Vorstandsvorsitzenden Roland Meyer gelang es in  langen Verhandlungen mit dem Bundesvermögensamt Augsburg, einen Teil eines stillgelegten Bundeswehrschießplatzes am Ortsrand von Kaufbeuren zu kaufen, der den besonderen Anforderungen eines Hundeübungsgeländes entsprach.
Mit Abschluss des Kaufvertrages am 24.08.2002 wurde ein Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Nach all den Jahren der Ungewissheit war der Verein nunmehr Eigentümer eines Grundstücks, auf dem umgehend mit der Errichtung eines neuen Vereinsheimes mit Übungsplatz begonnen werden wurde.