Jahresübersicht 2023

Das Jahr geht allmählich zu Ende, der letzte Übungssamstag ist vorbei und Weihnachten steht vor der Tür.
Damit dieses Jahr mit seinen Höhen und Tiefen für jeden von uns einen Abschluss hat, hab ich mich spontan entschlossen eine kleine Zusammenfassung zu schreiben...Ich hoffe, ich vergesse nichts.
Nach der Weihnachtspause trafen wir uns am 28.01. 2023 zur JHV mit Neuwahlen. Gabi hat sich bereit erklärt den wichtigen Posten als Kassenwart von Claudia zu übernehmen, Daniel wurde zweiter Ausbilungswart und Kevin, schon Platzwart, wurde Beissitzer. Alles andere blieb beim Alten.
Karin und ich wurden gewählt am 26. 02. nach Karlsfeld zur Delegiertenversammlung zu fahren. Da war das Weisswurstessen am05.03. schon viel lustiger und die Weisswürste vom Hans natürlich- Klasse !
Mitte Mai kammen dann unsre Schafe mit sieben Lämmchen, um den Hang und die hintere Wiese abzufressen, was eine große Erleichterung für die Anlagepflege bedeutet. Der Sommer sollte sehr heiß und trocken werden und das oft tägliche Tränken der Tiere übernahmen meist Karin und Ralf , vielen Dank, auch an alle Anderen, die da mitgeholfen haben.
Die Frühjahrsprüfung mit Norbert Schulz fand am 20.05.statt. Karin legte zum ersten Mal FH2 Fährten und mit zwei V und einer G Fährte, wurde sie sofort für die Herbstprüfung gebucht.
Am siebten Juni musste Kevin, nach unsrer Info nach Mali ausrücken, kam aber in Niger an. Alles weit weg und gefährlich. Unsre guten Wünsche waren bei Dir.
Der Sommer wurde heiß und trocken,das Training schwierig. Trotzdem besuchte uns Alexander Liegl zu einem Helferseminar für Daniel. Durch sein großes Können und seine lockere Art hatten wir viel Spaß, Daniel lernte eine Menge und auch die Hunde konnten zeigen, was in Ihnen steckt.
Das Wetter war so schön, dass wir uns am 13.08 zu einem Grillfest auf unserer Terrasse trafen. auch einige `Ehemalige`waren gekommen.
Der 15.09 war kein Glückstag für uns. Nachdem Joe festgestellt hat, das Wasser unter den Dachplatten runterläuft, wurde das Dach abgedeckt und total verottete Dachsparre kamen zum Vorschein. Durch viel Gemeinschaftsarbeit und zwei von Hans organisierten Handwerkern konnte der Schaden noch vor dem kalten Wetter behoben werden. Dadurch hielten sich die Kosten auch im Rahmen.
Auch Kevin kam heil zurück - da sind wir sehr froh !
Ende September ging es dann los, zur LGA der Fährtenhunde nach Amerang. Bei strahlend schönen Wetter fand eine harmonische und gut organisierte Prüfung statt, bei der ich mich für die `Deutsche`qualifizieren konnte.
Die war vom 20- 22.10 in Straubing . Hans und Andreas kamen am ersten Tag zum Zuschauen,was mich sehr gefreut hat. Bei sehr schwierigen Bedingungen konnte ich den 14. Platz erreichen.
Daheim in Kaufbeuren ging es dann allmählich in die Schlussphase der Vorbereitungen für die Herbstprüfung am 4.10. mit Manfred Drescher als Richter.
`Nebenbei liefen schon die Vorbereitungen für die Bayrische Meisterschaft der Fährtenhunde. Zwölf Teams mit Begleitung und Zuschauer wurden erwartet. Zwischen all der Emsigkeit überraschte uns Bine mit der Geburt des kleinen Philips. Nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !
Die Bayrische wurde ein voller Erfolg. Circa 60 Besucher wurden sehr gut kulinarisch verwöhnt, das Vereinsheim war toll gedeckt und geschmückt, das Fährtengelände gut, der Richter nett, die Preise, dank Hans , Gabi und allen Einkaufenden, moderat, die Organisation von A-Z hat prima funktioniert, die Musik genau richtig, die Kuchen und Torten -ein Traum...sogar das Wetter hat fast bis zum Schluß gehalten. Besser konnte die Stimmung nicht sein.

Es war ein Jahr mit Höhen und Tiefen, wir haben wieder mal viel geschafft, viel diskutiert, uns geärgert, gefreut, super ausgebildet und vor allem auch sehr viel Spaß gehabt.
Feiert alle ein schönes Weihnachtsfest, ein lustiges Silvester, erholt euch gut, damit wir im neuen Jahr,als ateam, wieder durchstarten können.

Alles Liebe , eure Bärbel

Barbara Stockmann Dezember 2023