Fährten LGA 2020 bei der OG Kaufbeuren

Nachdem Anfang März bekannt wurde, dass noch keine Ordsgruppe gefunden wurde, um die Landesgruppenausscheidung der Fährtenhunde, auszurichten, keimte bei dem Einen oder Anderen die Idee, dass so etwas doch mal was für uns sein könnte. Vereinsheim, Freisitz und Außenküche, auch Parkplätze ,alles da!
Gottlieb,sein Sohn Christoph und natürlich unser Hans Koch nahmen Kontakt zu den Landwirten auf ,die über ein geeignetes Grünland verfügen und vielleicht bereit wären, es uns für die Prüfung zur Verfügung zu stellen  . Dank dieser Bemühungen war die größte Hürde ,die zum Veranstalten der LGA  unerlässlich ist , genommen.

Hierzu ein herzliches Dankeschön den Landwirten Paul Probst und Martin Ellenrieder!!!

Also wurde beschlossen das Wagnis einzugehen und die Ausscheidungsprüfung auszurichten. Dann kam Corona! Die LGA rückte in den Hintergrund, wir versuchten im Rahmen des Erlaubten das Training einigermaßen zu organisieren, Prüfungen auf jeder Ebene wurden abgesagt , bis sich endlich die Lage wieder etwas normalisierte. Herbstprüfungen fanden wieder statt und Qualifikationen konnten wieder gemacht werden. Wegen des" Lock down" reichte dieses Jahr eine IFH1 oder IFH2 zur Qualifikation.
Nach unserer Herbstprüfung ,Ende September, ging es dann richtig los. Karin , unser Vorstand, organisierte neben den Arbeitsgruppen, ein Hygienekonzept für die Vorarbeiten und die Prüfung selbst. Alle beteiligten sich, ob Hermine und Hans, die unermüdlich für unser leibliches Wohl, sorgten und der neben dem eigenen Start noch das Fährtengelände im Blick hatte, Klaus und Claudia haben die Kalkulation und Kasse übernommen, Ralf unterstütze Petra Liegl in der Meldestelle, Norbert organisierte die Verlosung vor Ort im Regen und Sonnenschein, Jule und Alex froren am Versorgungsstand,Bine, Kevin und Daniel lotsten die Starter zum Gelände und brachten alles Nötige raus, Conny schmückte wunderschön die Tische, Bernadette brachte wunderbare Torten, Helga Jakob half dann alles wieder sauber zu machen ,um am nächsten Tag wieder starten zu können. Bärbel organisierte die Pokale , Gottlieb baute Fährtentäfelchen, Joe und Paolo waren überall und haben geholfen. Marianne sorgte, als alles vorbei war , für ein sauberes ,gemütliches Vereinsheim.
Unsere Karin war immer da und wenn mal was nicht sofort klappte konnte sie immer helfen und ein größeres Chaos verhindern.
Ohne die erfahrene Hilfe von Josef und Petra Liegl wäre es trotzdem sehr schwierig für uns geworden, auch da
"Herzlichen Dank"

Sepp organisierte mit einem erfahrenen Team von Fährtenlegern die Einteilung der Fährten und die Verleitungen  im Gelände .Er war immer vor Ort und zur Stelle bei Problemen .Seine Frau Petra kümmerte sich um die Meldungen , Startnummern etc. Dinge von denen wir nicht viel Ahnung haben.

Last but not least vielen ,vielen Dank an unseren Leistungsrichter Manfred Drescher, der mit gleichbleibender Freundlichkeit, scharfen Blick ,bei Kälte und Regen und toller Kondition unsere Leistungen beurteilte. Bei 35 Startern in FH1 undFH2, keine leichte Aufgabe!
Am Sonntag nachmittag waren dann alle Fährte gesucht , alle Schnitzel gegessen und die 6 Starter in FH1, die zur bayrischen Meisterschaft nach Friedberg und die 2 Starter, die zur Deutschen Meisterschaft nach Paderborn fahren dürfen, ermittelt. Wir freuen uns ,dass von unserem Verein Marianne Erlwein mit ihrer Lana vom Kirchweihtal zur Bayrischen und Bärbel Stockmann mit Laicos vom Hagenberg zur Deutschen fahren werden.
Nach einer feierlichen Siegerehrung , zu der extra unser Landesgruppenvorsitzender Thomas Schimpf angereist war, war plötzlich alles vorbei !
Es waren aufregende ,anstrengende und sehr schöne Tage! Zusammen arbeiten, etwas auf die Beine stellen,sich aufeinander verlassen können, mitfiebern, trösten!Das alles gehört zu einem intakten Vereinsleben und das haben wir!

Allen,allen vielen Dank