Schutzdienstseminar und „Kaufbeurer Runde“ 2014

Schutzdienstseminar und „Kaufbeurer Runde“

Bei überraschend gutem Wetter fand am vergangenen  Wochenende das angekündigte Schutzdienstseminar mit Heiko Liebscher auf unserem Vereinsgelände statt. Bei besten Bedingungen arbeitete eine stattliche Gruppe von Hundeführern und Zuschauern mit den Hunden. Heiko ging geduldig auf die einzelnen Teilnehmer ein und nahm sich für Jeden Zeit. Er gab Tipps und Anregungen, für das weitere Training.
Am Abend ging es nach einer kleinen Pause für das leibliche Wohl weiter mit der „Kaufbeurer Runde“. Wir hatten zu einer Gesprächsrunde mit dem Vizepräsidenten des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV), Nikolaus Waltrich und dem Landesgruppen Jugendwart, Thomas Schimpf eingeladen. Nach einem einleitenden Vortrag von Thomas Schimpf zur Jugendarbeit in den Ortsgruppen und in der Landesgruppe folgte ein Vortrag von Nikolaus Waltrich zur aktuellen Situation des SV, zur aktuellen Image-Kampagne, zu Zuchtkriterien und gab einen Abriss über die mögliche Zukunft des Vereins und auch der Ortsgruppen. Im Anschluss daran standen beide Rede und Antwort.
Die Ortsgruppe bedankt sich für die rege Teilnahme an unserer Veranstaltung. Der Dank gilt aber vor allem Heiko Liebscher, der sich den ganzen Tag herausragend um die Teilnehmer bemühte. Ebenso ein herzliches Dankeschön an Nikolaus Waltrich und Thomas Schimpf, die sich Zeit nahmen, um den Interessierten Einblicke in das Vereinsgeschehen zu geben und nicht zuletzt bedankt sich die Vorstandschaft bei den vielen Helfern, vor und hinter den Kulissen, die für den reibungslosen und erfolgreichen Ablauf dieses Tages gesorgt haben.

(04.09.14 Karin Meier-Westphal)

zu den Bildern