Ausbildungseminar 2009

Der Jugendwart der Landesgruppe 15, Josef Liegl, hatte junge Hundeführer zu einem Ausbildungsseminar in Leistung und Agility eingeladen. Am 05. und 06. September fand diese Veranstaltung bei der oberbayerischen Ortsgruppe Bruckmühl statt. Sowohl im Bereich Schutzhundesport als auch für Agility hatten sich jeweils 15 Teams angemeldet. Aus unserer Ortsgruppe nahmen unsere jungen Hundesportler Christian Wenzel mit seiner Hündin Isa vom Ammerdamm und Alexander Posselt mit seinem Rüden Eiko von der Alpenstraße teil. An diesem Wochenende hatten sie Gelegenheit, ihre Hunde unter der Anleitung von Lehrhelfer Tobias Wunderlich in der Unterordnung und Lehrhelfer Oliver Schaffelhuber im Schutzdienst zu trainieren.

Christian und Alexander reisten mit ihren Familien bereits am Freitag an, und so konnte es am Samstag gleich richtig losgehen. Günter Zink von der OG Bruckmühl bot zusätzlich Fährtenarbeit an, zu der sich Christian mit Isa meldete. Mit einigen anderen jungen Hundeführern ging es ins Fährtengelände. Dort gab Günter Zink hilfreiche Tipps zum Fährten und jedes Team hatte die Möglichkeit, gleich davon Gebrauch zu machen.  Noch am gleichen Vormittag übten beide Kaufbeurer Hundesportler Unterordnung mit  Tobias Wunderlich und nach einem stärkenden Mittagessen stand der Schutzdienst mit Oliver Schaffelhuber auf dem Programm. Ein geselliger Abend mit Musik, Tanz und Unterhaltung beendete den Tag.
Auch am nächsten Tag hatten die Hundeführer die Möglichkeit Unterordnung und Schutzdienst mit ihren Vierbeinern zu trainieren. Jeder Lehrhelfer nahm sich Zeit für die einzelnen Teams und gab Erklärungen und Anleitungen. Christian und Alexander waren sich beim Abschied einig, dass dies ein lehrreiches und unterhaltsames Wochenende war. An dieser Stelle herzlichen Dank an Josef Liegl für die Einladung, den beiden Lehrhelfern für ihr Engagement und allen Beteiligten der OG Bruckmühl für das gelungene Wochenende.

Herbert Wenzel