Herbstprüfung 2022

Schon vier Wochen vor dem eigentlichen Prüfungstermin kam eine merkliche Unruhe in das normale Vereinsleben. Auf dem Platz wurde zunehmend trainiert, Diskussionen um Start ja/nein wurden geführt, das Montagstraining für Prüfungshunde begann und so wurde die Zeit vor der Prüfung gut genutzt. Auch für Nichtstarter war viel zu tun. Hermine und Marianne beschlossen , dass es Schnitzel mit Kartoffelsalat, Pommes und Salat geben soll, mögen alle sehr, Bärbel kümmerte sich um die Pokale, Ralf sammelte die Meldungen und Claudia mit Klaus sorgten für die Deko und das sonst nichts fehlt. Hermine steuerte noch selbstgekochte Marmeladen in kleinen Gläschen als Hundeführergeschenk bei. Hübsch verpackt kamen sie super an.

Am 8.10.2022, dem Prüfungstag war es endlich soweit. Dreizehn Starter stellten sich der Beurteilung des Leistungsrichters Hr. Hehl. Alexandra Butscher, zweimal IGP3 ,Richard Miller,  IGP3, von der OG Leutkirch , Susanne Eberle IGP2 ,Klaus Breitenberger, FH1 und Florian Stampfer FH2 rundeten unser eigenes Team auf und machten den Prüfungstag voll.
Hans hat nach vielen Tagen des Herumfahrens und Suchens optimales Fährtengelände für die vielen IGP und FH Fährten gefunden. Vielen, vielen Dank. Es war dieses Jahr nicht einfach !

 Das  IGP Fährtengelände war zu Fuss zu erreichen . Matthes mit seiner IGP1 musste selber legen,
IGP 2 und IGP 3 wurden von Hannes gelegt. Die Ergebnisse zwischen einem hohen `Sehr gut`und "Vorzüglich`zeigen,dass er das sehr gut gemacht hat.
Hans legte in der Zeit 3 FH1 und 2 FH2 Fährten. Auch da lag die Beurteilung des Richters zwischen `Gut`und `Vorzüglich`, ein Starter konnte sein Ziel leider nicht erreichen.
Zurück auf dem Platz ging es weiter mit Brigitte und Claudia, BGH1 und BGH3. Beide bestanden mit Sehr gut und `Gut`. Gratuliere!
Zügig ging es weiter mit IGP Unterordungen ,die sportlich fair gezeigt wurden.
Nach dem wundervollen Schnitzel , begann der Schutzdienst mit Matthes IGP1. Hannes hetzte alle Schutzdienste gewohnt souverän und gekonnt- Vielen Dank.
Auch hier wurden gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Die wie immer durch die anwesenden Zuschauer mit grosser Begeisterung kommentiert wurden. Wie es manchmal geht ,konnten leider zwei Starter ihr Ziel nicht erreichen. Stelle merken und weiter machen !
Gratuliere auch Susanne Eberle mit ihrem Nazar vom Wieratal . Sie konnte mit 274 Punkten, beste Unterordnung, bester Schutzdienst, den Tagessieg erringen.
Nachdem der (Angst-)  Schweiß getrocknet war, ging es zum entspannten Teil des Tages über, und mit einer großen Auswahl an Torte und Kuchen konnte jeder seinen stark gesenkten Blutzuckerspiegel auffüllen. Vielen Dank an die fleißigen Bäcker !
Vielen Dank auch an unseren Leistungsrichter Hr. Hehl, der uns fair und freundlich durch diesen aufregenden Tag begleitet hat.
Jetzt kehrt für die Meisten Winterruhe ein und Neues kann geübt werden , Altes verbessert.....

Nur noch nicht für Hans und Bärbel.
Hans fährt zu den Deutschen Fährtenmeisterschaften nach Strahlsund und
Bärbel zu den Bayrischen FH- Meisterschaften nach Coburg. 
Wir wünschen ganz viel Glück

 

 

( Barbara Stockmann)