Frühjahrsprüfung 2022

Am 29.05.22 konnten wir endlich wieder eine Frühjahrsprüfung abhalten. Dazu durften wir Richter Johann Soßalla von der LG 05 bei uns begrüßen.
Bei idealem Wetter, kühl, kein Wind, kein Regen, trafen wir uns um 7.30 im Vereinsheim. um pünktlich um 8 Uhr im Fährtengelände einzutreffen.
Hans Koch hat, wie immer, für Alle eine gleichwertige Wiese gefunden. Eingewiesen vom Richter wurden die vier IGP 3, eine IGP2 und eine IGP1 Fährten gelegt.
Zur selben Zeit legte Hans, unterstützt von Joe und Matthes, eine FH1 , für einen, der Südtirolrer Freunde . In FH2 konnten wir, neben einem Team unserer Ortsgruppe, ein Team aus Baden-Württemberg begrüßen.
Nach Chipkontrolle und Wesenstest gings dann los. Hans kam gerade noch rechtzeitig um seine Fährte zu suchen. Leider konnten zwei Hundeführer das Prüfungsziel in IGP3 Fährte nicht erreichen. Danach ging es schnell zum Gelände der FH´ler um den Zeitplan einzuhalten.
Nach Absuchen der Fährten ging es zurück ins Vereinsheim. Dort gab es ,unter Regie von Hermine und Mithilfe von Klaus, Paolo, Valentin, Gabi, Alex und Luana, ein wunderbares Mittagessen. Der Richter, die Fährtenleger Hans, Bärbel und Norbert hatten schon ein paar Kilometer zurückgelegt und waren, im Fall von Hans und Bärbel auch Starter. Der Hunger war groß!
Nach der Pause ging es zügig weiter mit einer BH und einer BGH- Prüfung. Beide Starter konnten ihr Prüfungsziel erreichen. Jetzt mussten sich die ersten IGP -Teams bereit zur Unterordnung machen. Eine IGP1 und eine IGP2 liefen zusammen ihre Unterordnung und konnten mit einem `Sehr gut `und einem `Gut `Teil B beenden.
Nun ging es weiter mit der IGP3. Vier Starter stellten sich der Aufgabe.
Auch hier waren Freunde aus Südtirol am Start. Alle Unterordnungen wurden mit großer Konzentration und sportlich gezeigt. Sehr gute und gute Beurteilungen war der Lohn der vielen Arbeit mit dem Hund.
Nach dem Verkehrsteil, der auch ohne Probleme gemeistert wurde, war es an der Zeit die feinen Kuchen und Torten zu würdigen und sich für den Schutzdienst zu stärken.
Mittlerweile waren viele Zuschauer da und konnten dem Schutzdienst mitbeurteilen und diskutieren, was bekanntlich sehr Spaß macht. Unsere Helfer Kevin und Hannes zeigten wie jedes Jahr eine sichere Arbeit und versuchten immer den Hund von seiner besten Seite zu zeigen. Da die Ergebnisse zwischen gut und sehr gut liegen, war jeder zufrieden mit den Vorführungen und die erste Frühjahrsprüfung seit zwei Jahren neigte sich langsam dem Ende zu.
Dank der tollen Arbeit unseres Schriftwartes konnte sehr schnell die Siegerehrung stattfinden. Es gab einen Quali in IGP3 , einen in FH1 zur bayrischen Meisterschaft und einen in FH2 zur deutschen Meisterschaft zu feiern.
Leider mussten uns unsere Südtiroler und unser Gast aus Baden-Württemberg bald verlassen, die Heimfahrt ist weit.
Jetzt ist es an der Zeit uns bei unserem Richter Hans Soßalla zu danken, dass er auf dem Weg zum Urlaub, einen langen `Richtertag`eingelegt und unsere Ortsgruppe besucht hat, dass uns unsere Südtiroler Freunde besucht haben , dass ein Sportsfreund aus Baden-Württemberg den Weg zu uns gefunden hat, dass wir so ein tolles Team in der Küche , beim Aufräumen, beim Backen und nicht zuletzt auf dem Platz sind. Was fehlt noch?
Die, die die Prüfung nicht geschafft haben, nicht den Kopf hängen lassen, Fehler suchen, weiter machen, denn
Nach der Prüfung ist vor der Prüfung!