Herbstprüfung 2021

Wie letztes Jahr konnten wir leider, Corona bedingt, nur eine Ortsgruppenprüfung abhalten. Am 25.09. war der lange erwartete Termin und wir Alle wollten unserem Leistungsrichter Christian Müller aus Lindau die Ergebnisse unseres intensiven Trainings vorführen.
Petrus meinte es auch gut mit uns und absolutem Kaiserwetter trafen wir uns um7.30 im Vereinsheim. Auch unsere Südtitoler Freunde Florian und Klaus haben sich für eine IGP1 und eine IGP3 angemeldet. Die wurde als "Weißer Hund",also ohne Eintrag geführt, zur Vorbereitung zur Italienischen Meisterschaft.
Um 8 Uhr gings dann raus ins Fährtengelände, das Hans und Norbert schon im Vorfeld gesucht und gefunden hatten. Immerhin 2 FPR1, 2 IGP1, 1 IGP2 ,4 IGP3, 2FH1 und 1 FH2 Fährten mussten gelegt und abgesucht werden. Karin kümmerte sich um die IGP2 und eine IGP3 Fährte, auf dre anderen Strassenseite legte Bärbel 3 IGP3 Fährten und Hans ,auf einem entfernteren Gelände , die FH`s.
Mit meist sehr guten bis vorzüglichen Ergebnissen, immerhin drei Qualis in den FH, traf die Mannschaft pünktlich um 12 Uhr zum Mitagessen wieder im Vereinheim ein. Dort wurden wir von Hermine mit ihrem Küchenteam, Klaus und Claudia und vielen Anderen , die geholfen haben empfangen. An liebevoll geschmückten Tischen gab es Schnitzel (fast zu schön um sie zu essen) mit Hermines Kartoffelsalat und viele Salaten, gestiftet von fleißigen Mitgliedern.
Alex fing an mit der Unterordung und zeigte uns eine sehr harmonische Begleithundeprüfung mit nur kleinen Abstrichen, aber das bekommen wir noch hin. Weiter ging es mit den IGP Unterordnungen. Auch hier konnte unser Leistungsstand meist überzeugend gezeigt werden und wurde von Christian Müller fair und gerecht beurteilt.
Der Schutzdienst , sehr gekonnt gehetzt von Hannes und auch unser Nachwuchstalent Kevin, machte seine Sache prima, war der krönende Abschluss dieses langen, aufregenden Tages. Die Ergebnisse lagen alle zwischen `sehr gut `und vorzüglich. Besser geht kaum!
Es war sehr schön, dass so viele Zuschauer , Freunde und ehemalige Hundeführer da waren und die Teams mit lautem Beifall unterstützt haben.
Bei fantastischen Kuchen und Torten klang der Tag harmonisch ,begleitet von viel Gelächter und Späßen aus.

( Barbara Stockmann)