Herbstprüfung 2020

Dieses Jahr ist alles anders! Corona bedingt konnten wir dieses Jahr leider nur eine Prüfung durchführen. Prüfungen sind ja immer aufregend, dieses Jahr noch viel mehr, weil es eben nur eine war. Nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung war es dann am 26.September soweit.
Bei gruseligen Herbstwetter, Sturm, Regen und maximal 8 Grad durften wir unseren Leistungsrichter Norbert Schulz bei uns begrüßen. Kurz nach 8 Uhr fuhren wir schon im Konvoi raus ins Fährtengelände, das schon im Vorfeld von Thomas auskundschaftet worden war. Dort wartete Hans Koch auf uns, der uns zu den eingeteilten Bereichen von IGP 1 bis zu FH2 lotste. Danke, dass du es trotz eigener Prüfung gemacht hast.
Nach der Einteilung des Richters wurden die 3 IPG1 und von Hannes die 3IPG3 Fährten gelegt. 
Nach den Sucharbeiten, die fast alle erfolgreich abgearbeitet worden waren, fuhren wir kalt und nass ins Vereinsheim. Dort warteten schon die erste Gruppe der Unterordnung, eine BH und eine BGH2. Unser armer Richter hatte kaum Gelegenheit sich ein bisschen aufzuwärmen, richtete aber mit gleichbleibender Freundlichkeit und Fachkompetenz unsere insgesamt 13 Starter. Nach noch 2Teams in der Unterordnung IPG 1 und 3. gab es ein vorzügliches Mittagessen, bereitgestellt vom bewährten Küchenteam, Hans Schöttl, Hermine und Klaus, unterstützt von vielen fleißigen Händen. Vielen Dank für eure Leistung in der Küche.
Danach gings weiter mit dem Schutzdienst. 
Unser Kevin konnte zum ersten Mal sein Können als Figurant zeigen und den Schutz der IPG1 hetzen. Er hat diese Aufgabe super bewältigt und alle IGP1 Hunde erreichten ihr Ziel „ Bestanden“ .
Die IPG3 und Annabells einzelner Schutzdienst 3 wurde dann von Hannes gehetzt und auch da konnten alle Hunde zeigen was sie draufhatten. Vielen Dank unseren Helfern!
Danach ging es weiter mit der Unterordnung BH und IGP1 und IGP3 wegen Läufigkeit der Hündinnen. Um nicht noch einen "blinden Hund" einzusetzen, lief unser Hans seine Unterordnung erst jetzt. Auch da, vielen Dank.
Noch die letzten beiden Schutzdienste und schon war der lang ersehnte und gefürchtete Tag schon wieder vorbei.
Bei wunderbaren Torten und Kuchen, gespendet von Alex und Bernadette, konnte jeder erleichtert die verlorenen Kräfte wieder auffüllen!
Hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder zwei Prüfungen abhalten, bis dahin feste üben, denn nach der Prüfung ist vor der Prüfung.

 

( Barbara Stockmann)