Herbstprüfung 2019

Am 29.09. trafen wir uns morgens um 7.30 bei wunderschönen Herbstwetter zu unserer alljährlichen Herbstprüfung. Wir sind stolz darauf 13 Hundeführer mit 14 Hunden aus eigenen Reihen an den Start schicken zukönnen. Alle waren wir aufgeregt, aber nach 6 Wochen Zusatztraining, Verkehrsteilübungen und angeregte Diskussionen über die neue Prüfungsordung, waren auch unsere drei Neueinsteiger gewappnet ,eine schöne Prüfung abzulegen.
Um 8 Uhr traf dann unser Richter Rudolf Gimpl aus dem fernen Ingolstadt ein und los ging es ins Fährtengelände.
Hans hatte eine geeignete Wiese gefunden alle Fährten ,eine FPR1, eine IPG 2, drei IPG 3 und eine FH2, auf einer Fläche unterzubringen. Alle Hunde haben die Fährten bestanden, vier konnten sich über ein V freuen.
Wieder im Vereinsheim zurück, ging es gleich weiter mit acht Begleithundeprüfungen. Den ersten Teil haben alle Hunde erfolgreich abgelegt und zur Mittagspause konnten sich die meisten Starter und viele Zuschauer an dem vorzüglichen Mittagessen , gekocht von Hans Schöttl und Hermine, unermüdlich unterstützt von Claudia und Klaus, Salat geschnippelt und Kuchen gebacken von vielen fleißigen Händen, stärken .
Vielen lieben Dank, ohne Euch ging es nicht.
Danach ging es weiter mit der Unterordnung der IPG Prüfungen. Auch hier zeigte sich ,dass sich das konsequente Training der letzten Wochen, Früchte getragen hat. Zwei Hundeführer konnten sich über ein hohes Gut, zwei über ein SG freuen.
Um den Hunden eine Pause vor dem Schutzdienst zu gönnen, mussten die Begleithunde den Verkehrsteil ablegen. Auch hier gab es keine Probleme und wir konnten in strahlende Gesichter schauen. Gratuliere der Einstieg ist geschafft!
Die Spannung stieg- die Königsdisziplin- der Schutzdienst begann. Figuriert von Hannes und Hans, die selber eine IPG Prüfung ablegten, zeigten die Hunde die gewünschte Mischung zwischem Aggression und Gehorsam, Bewachen und Angriff, Beißen und Ablassen. Durchweg schöne Leistungen ,manchmal mit kleinen Fehlern,aber sonst hätte der Richter ja nichts zu erzählen.
Vielen Dank den beiden Helfern, den Fährtenlegern, Ralf dem Prüfungsleiter, der alles perfekt vorbereitet hat, der Gruppe die brav auf ihren Einsatz gewartet hat und Carolin ,die unser Vereinsheim wunderschön ,herbstlich geschmückt sowie den ganzen Tag in Bildern eingefangen hat.
Der Prüfungstag ging zu Ende ,Hans und Norbert konnten sich über einen sehr guten Quali freuen, alle haben bestanden, der Richter war zufrieden, so soll es sein! Aber denkt immer dran -nach der Prüfung ist vor der Prüfung !

( Bilder von Carolin Kemmetter
)