Frühjahrsprüfung 2013

Es hatten sich so viele Hundeführer bei uns zur Frühjahrsprüfung angemeldet, dass diese an zwei Tagen durchgeführt wurde. Bei sehr herbstlich anmutendem Wetter begann die Prüfung am Samstag, 25. Mai mit den Schutzhunden. Die Fährtenarbeit wurde im Bereich der Gemeinde Germaringen gezeigt, Unterordnung und Schutzdienst fand wie gehabt auf unserem Vereinsgelände statt. Es starteten zwei Hunde in IPO 1, ein Hund in IPO 2 und sechs Hunde in IPO 3. Alle waren durch ihre Hundeführer gut vorbereitet und so konnte Leistungsrichter Rudolf Gimpel durchwegs gute bis sehr gute Bewertungen vergeben. Der zweite Tag der Prüfung blieb den Begleithunden und den Fährtenhunden vorbehalten. Zuerst wurde die Unterordnung der Begleithunde gezeigt, anschließend der Verkehrsteil. Während dieser Zeit konnten die gelegten Fährten genügend lang liegen, so dass im Anschluss an den Verkehrsteil der Begleithunde die Fährtenhunde ihre Arbeit zeigen konnten. Leider erreichte der Fährtenhund der Prüfungsstufe 1 nicht das gewünschte Ergebnis, aber Barbara Stockmann konnte sich über ihre Inka vom Kirchweihtal freuen, die aufgrund ihrer herausragenden Sucharbeit in der Prüfungsstufe FH 2  99 Punkte und die Bewertung vorzüglich erhielt. Damit erzielte das Team die 2. Qualifikation für die Fährten-LGA im Herbst in Kolbermoor.

Nach dem Mittagessen fand die Siegerehrung statt. Tagessieger wurde Johann Koch mit Kora vom Kirchweihtal mit 284 Punkten und der Bewertung sehr gut. Der Pokal für die beste Fährtenarbeit ging an Ruth Platzer mit Kojak vom Ammerdamm, die 100 Punkte in dieser Disziplin erreichte. Damit war sie zwar punktgleich mit Johann Koch, aber Kojak ist fünf Wochen jünger als Kora und laut Prüfungsordnung gewinnt der jüngere Hund. Genau so war es bei Michael Kolitsch und Kalif vom Ammerdamm, die mit 94 Punkte Gleichstand mit Johann Koch und Kora hatten, aber auch hier gewann der jüngere Hund den Pokal für die beste Unterordnung. Auch beim Schutzdienst gab es zweimal das gleiche Ergebnis, nämlich 96 Punkte für Ruth Platzer und Kojak und für Marion Scherer und Yoy von der Adelegg. Der Pokal ging an Ruth Platzer und ihren Kojak. Pokale gab es auch für die Begleithunde, ebenso Urkunden für alle Teilnehmer.

Abschließend dankte die Vorstandsvorsitzende, Gesine Meyer, allen Hundesportlern für ihre Teilnahme und den Vereinsmitgliedern, die durch ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung der Prüfung mitgeholfen haben, dass diese so reibungslos ablaufen konnte.

Begleithundprüfung

Theresia Kreibich Lexa vom Ammerdamm OG Kaufbeuren bestanden