Ferienfreizeit 2013

Im Rahmen des Programms der Ferienfreizeit des Stadtjugendrings Kaufbeuren wurde von unserer Ortsgruppe ein Nachmittag auf unserem Vereinsgelände angeboten. Die vierzehn angemeldeten Kinder zwischen acht und zwölf Jahren erwartete ein interessantes und informatives Programm, das unsere Jugendwartin Ruth Platzer sehr gut vorbereitet hatte. Die Kinder erhielten Einblick auf die wertvolle Arbeit von Rettungshunden. Hier erhielten wir freundliche Unterstützung der Rettungshundestaffel Weilheim - Schongau,  die mit mehreren Teams angereist waren und den Kindern die Suche nach Verletzten eindrücklich vorführten. Außerdem erklärten sie ihre Ausrüstung, das Rettungsfahrzeug durfte von den Kindern genau inspiziert werden und die Hunde wurden ausgiebig gestreichelt. Zur Stärkung gab es dann Getränke, Süßigkeiten und Muffins. Viel Spaß machte den Kindern das "Fußballspielen" mit Ruth Platzers kleinem Mischling Smoky, der selbst so viel Spaß beim Ballspielen hat, dass er erst aufhört, wenn der Ball weggenommen wird. Thersia Kreibich und ihre Hündin Kyra vom Ammerdamm bewiesen die Kraft und Schnelligkeit von Hunden. Hier durften die Kinder ihre Stärke zeigen und gegen den Hund an einem Beißkissen ziehen. Außerdem veranstalteten alle ein Wettrennen, das Kyra trotz des Vorsprungs der Kinder gewann. Hier sollte gezeigt werden, dass es sinnlos ist von einem Hund davon zu laufen. Mit Kojak vom Ammerdamm durften die Kinder wiederum Ball spielen, diesmal mit einem Ball an der Schnur, der sich gut werfen lässt und den der Hund geduldig immer wieder zurückbrachte. Zusätzlich wurden von ihm Sprünge über die Hürde sowie über die Schrägwand vorgeführt. Ruth Platzer erklärte den Kindern einiges über den Prüfungsteil Unterordnung, die im  Anschluss von Barbara Stockmann und ihrer Inka vom Kirchweihtal vorgeführt wurden. Johann Koch demonstrierte die Helferarbeit gemeinsam mit Alexander Posselt und dessen Ayla von der Buronstadt. Den Abschluss des gelungenen Nachmittags bildete eine deftige Brotzeit. Zur Erinnerung an den Tag bei unserer OG gab es noch für jedes Kind ein kleines Geschenk und Informationsmaterial rund um den Hund.

Herbert Wenzel