Herbstprüfung 2012

Diesmal hatten wir nicht unser Wetterglück, denn am Tag unserer Herbstprüfung regnete es vormittags fast ununterbrochen, und am Nachmittag mischten sich die ersten Schneeflocken unter den Regen. Aber trotzdem verlief die Prüfung, die von Leistungsrichter Adolf Glaser abgenommen wurde, in gewohnt guter Manier ab. Für die Schutzhundprüfungen bereiteten  Barbara Stockmann und Andreas Zech die Fremdfährten ab IPO 2 in vorbildlicher Weise auf dem Fährtengelände in unserer Nachbargemeinde Mauerstetten vor.  Alle Hunde waren gut trainiert und konnten in dieser Sparte gute Ergebnisse erzielen. Beim Schutzdienst waren Mathias Kolitsch und Johann Koch als Helfer tätig, die beide zum wiederholten Male ausgezeichnete Arbeit zeigten.

Die Begleithundprüfung wurden von den zwei Sportkameraden Ralf Westphal mit Luna vom Ammerdamm und Thomas Zeller mit Loreley vom Ammerdamm vorgeführt und beide bestanden die Einsteigerprüfung.

Tagessieger bei den Schutzhunden war Johann Koch mit Kora vom Kirchweihtal mit 284 Punkten. Außerdem zeigten beide die beste Fährtenarbeit mit 100 Punkten und erhielten hierfür den Pokal beste Fährte. Die beste Unterordnung zeigte das Team Ruth Platzer und Hontara vom Ammerdamm mit 96 Punkten. Beim Schutzdienst gab es gleich dreimal 96 Punkte. Den Pokal für den besten Schutzdienst erhielt  deshalb der jüngste Hund, Kojak vom Ammerdamm, und seine Hundeführerin Ruth Platzer.

Gesine Meyer, die Prüfungsleiterin, dankte vor der Siegerehrung allen, die dazu beigetragen haben, dass die Prüfung reibungslos abgelaufen ist und dem Leistungsrichter für sein faires Werten.

 

Die Wertungen im Einzelnen:

 

Begleithundprüfung

Ralf Westphal Luna vom Ammerdamm OG Kaufbeuren bestanden
Thomas Zeller Loreley vom Ammerdamm OG Kaufbeuren bestanden

 
Schutzhundprüfung

Johann Koch Kora vom Kirchweihtal OG Kaufbeuren IPO 2 100 88 96 284
Josef Brem Jasko vom Kirchweihtal OG Kaufbeuren IPO 3 99 93 88 280
Ruth Platzer Hontara vom Ammerdamm OG Kaufbeuren IPO 3 88 96 96 280
Ruth Platzer Kojak vom Ammerdamm OG Kaufbeuren IPO 2 91 90 96 277
Michael Kolitsch Kalif vom Ammerdamm OG Kaufbeuren IPO 2 94 86 93 273
Karin Meier-Westphal Robbi OG Kaufbeuren IPO 1 97 77 93 267
Alexander Posselt Ayla von der Buronstadt OG Kaufbeuren IPO 2 95 77 93 265
Gabriele Schütz Nick v. d. schwarzen Natter OG Kaufbeuren IPO 1 83 80 90 253

 APr 2

Helga Bahnsen Roxi von der Litzauer Schleife OG Kaufbeuren B = 91 C = 81 172

Herbert Wenzel