Frühjahrsprüfung 2012

Elf Hunde waren zur diesjährigen Frühjahrsprüfung aus den Ortsgruppen Kaufbeuren und Buchloe zur Teilnahme angemeldet. Vorgeführt wurden  in der Stufe Begleithund, in IPO 1 bis IPO 3 und in FPr 3 Leistungsrichter Elmar Mannes aus Günzburg war zu uns gekommen, um die gezeigten Vorführungen fair und mit großer Kompetenz zu bewerten. Gestartet wurde wie immer mit der Sparte Fährte. Unserem Ausbildungswart Johann Koch war es auch diesmal wieder gelungen, Landwirte zu finden, die ihre Wiesen freundlicherweise als Fährtengelände zur Verfügung stellten. IPO 1 und IPO 2 wurde in nächster Nachbarschaft unseres Vereinsgeländes bei Oberbeuren gesucht, während die Fährten für FPr 3 und IPO 3 bei Leinau gelegt waren. Barbara Stockmann und Andreas Zech bereiteten gekonnt die benötigten Fremdfährten vor. Im Anschluss folgten Unterordnung und Schutzdienst auf unserem Platz. Schutzdiensthelfer war Mathias Kolitsch, der in bewährter Manier gekonnt seiner Aufgabe nachkam. Der Verkehrsteil der Begleithunde wurde von Alexa Ginzel mit Baldur vom fidelen Bäcker und von Brigitte Stammel mit ihrem Colli Baroque Brenda of the Biscuitbox mit Erfolg abgelegt und sie konnten sich über ihre Einsteigerprüfung freuen.

Fünf Hunde, vier davon von Züchtern aus unseren eigenen Reihen, legten erstmals die IPO 1 ab. Alle bestanden die Prüfung und machten somit den Weg frei, als nächstes die IPO 2 in Angriff zu nehmen. Zwei Hunde legten die IPO 3 erfolgreich ab. In der Stufe IPO 2 konnte ein Hund das gesteckte Ziel leider nicht erreichen.

Tagessiegerin wurde Barbara Stockmann mit ihrer Hündin Inka vom Kirchweihtal mit 284 Punkten, die damit gleichzeitig die zweite Qualifikation zur Teilnahme an der Landesgruppen-Ausscheidungsprüfung vom 27. bis 29. Juli bei der OG Ingolstadt-Stadt erarbeitet hatte. Mit vorzüglichen 100 Punkten in der Fährte erhielt das Team auch den Pokal in dieser Sparte. Die beste Unterordnung zeigte Josef Brem mit seinem Rüden Jasko vom Kirchweihtal mit 93 Punkten und den besten Schutzdienst führte Ruth Platzer mit ihrem Rüden Kojak vom Ammerdamm mit 95 Punkten vor.

Wie immer war die Bewirtung unter Federführung von Hermine Koch vorzüglich. Gemeinsam mit Gabi Walter verwöhnte sie alle Anwesenden mit Gutem aus Küche und Keller.

Prüfungsleiter Thomas Zeller dankte bei der Siegerehrung allen Beteiligten für ihren sportlichen Einsatz, dem Leistungsrichter Elmar Mannes für seine Wertungen und allen, die geholfen haben, dass diese Prüfung reibungslos stattfinden konnte.

Begleithundprüfung

Alexa Ginzel Baldur vom fidelen Bäcker OG Kaufbeuren bestanden