Herbstprüfung 2011

.... und die Pokale gehen an .... Florian Stampfer! In Anlehnung an die Verleihung der Oscars ist die diesjährige Herbstprüfung so zu bezeichnen. Sämtliche Pokale - die für  Fährte, Unterordnung, Schutzdienst und Gesamtsieger -  gewann unser Sportfreund Florian Stampfer von der Südtiroler Ortsgruppe Eppan mit seinem Rüden Jango vom Helo mit 294 Punkten.  Der Leistungsrichter Christian Müller bezeichnete ihn als hervorragenden Hundesportler, der seinen Hund in allen Sparten excellent ausgebildet hat und gekonnt vorführte. Aber auch aus unseren Reihen wurde die begehrte Bewertung "vorzüglich" erreicht . Franz Schwingenstein und sein Rüde Joschi vom Ammerdamm zeigten in SchH 1 ausgezeichnete Leistungen und erreichten 288 Punkte. Für Josef Brem mit Jasko vom Kirchweihtal und Ruth Platzer mit Hontara vom Ammerdamm gab es jeweils die Bewertung "sehr gut". Paul Oelsner erreichte mit Falka von der Ruhl die Bewertung "gut".
Auch in der Fährtenprüfung 2 überzeugten  Florian Stampfer und Jango vom Helo mit ihren Leistungen und erreichten 98 Punkte.
Die Neulinge im Hundesport: Ayla von der Buronstadt, Kalif vom Ammerdamm,  Kelly vom Kirchweihtal, King vom Kirchweihtal, Kojak vom Ammerdamm, Kyra vom Ammerdamm, Nick von der schwarzen Natter und Robbi bestanden ihre Begleithundprüfung und legten somit den Grundstein für weitere Prüfungen. Fünf dieser Hunde nahmen außerdem erfolgreich an der Ausdauerprüfung teil und erreichten souverän auch dieses Ausbildungskennzeichen.
Die Sachkundeprüfung als Voraussetzung für den Hundesport legten Karin Meier-Westphal und Ralf Westphal mit Erfolg ab und schufen somit die Voraussetzung, an weiteren Hundesportprüfungen teilzunehmen.
Bei der zweitägigen Herbstprüfung war diesmal alles geboten: Nebel und Sonnenschein, Essen und Trinken, Freude über das Erreichte und die Erkenntnis noch intensiver trainieren zu müssen. Auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten und überzeugten sich von den Leistungen, die Hunde erbringen können.
Die Fährten wurden in bewährter Weise von unserem Ausbildungswart Johann Koch gelegt, der auch als Schutzdiensthelfer bei der SchH 2 und 3 arbeitete. Sein Debüt als Schutzdiensthelfer in SchH 1 gab Robert Damrau.
Bei der Siegerehrung dankte Johann Koch dem Leistungsrichter Christian Müller für sein Kommen und faires Werten. Dieser wiederum hob die ausgezeichnete Ausbildungsarbeit in unserer OG hervor und meinte: "Kaufbeuren ist ja in gewisser Weise eine Vorzeige-Ortsgruppe."

Abschließend erhielten die Teilnehmer von der Prüfungsleiterin Gesine Meyer Urkunden und Kurzführer als Geschenke und die Teilnehmer der Begleithund-prüfung erhielten jeweils einen kleinen Pokal. Für die restlichen Pokale hieß es ja: ....... und die Pokale gehen an ..... Florian Stampfer!

Begleithundprüfung

Ute Jahn King vom Kirchweihtal OG Mering bestanden