Frühjahrsprüfung 2011

Unsere Frühjahrsprüfung fand aufgrund der großen Teilnahme auch wieder an zwei Tagen statt. Als Leistungsrichter war Klaus Waltrich zu uns gekommen, der mit viel Fairnes und und Umsicht die Prüfung abnahm. Die Teilnehmer kamen aus fünf verschiedenen Ortsgruppen, um ihr Gelerntes und Geübtes bewerten zu lassen. Vorgeführt wurden Hunde in den Prüfungsstufen BH, SchH 1, SchH 3 und FH 2.
Am Freitag begann die Prüfung mit der Unterordnung für die Begleithunde. Anschließend starteten die Teams in der Unterordnung für die SchH 1, es folgte der Verkehrsteil für die BH  und der Tag wurde mit dem Schutzdienst der SchH 1-Hunde beendet.
Der Samstag begann frühmorgens mit der Fährtenarbeit im Gemeindebereich von Pforzen. Die Fährten wurden durch Andreas Zech gekonnt gelegt. Auf unserem Vereinsgelände schlossen sich Unterordnung und Schutzdienst für die SchH 3 an. 
Wie immer verlief die Prüfung dank der guten Vorbereitung, besonders durch unseren Ausbildungswart Johann Koch, der diesmal auch die Prüfungsleitung innehatte, reibungslos. Wir hatten eine sehr schöne Veranstaltung, bei der nicht zuletzt aufgrund der guten Bewirtung auch die "Nichthundeführer" auf ihre Kosten kamen.

Von den zwölf vorgeführten Hunden erreichten neun ein neues Ausbildungs-kennzeichen, worüber sich ihre Hundeführer sehr freuten. Bei seiner Schlussrede fand Leistungsrichter Waltrich viele Worte des Lobes über die gelungene Veranstaltung und hob die ausgezeichnete Arbeit von den beiden Helfern Johann Koch und Matthias Kolitsch hervor. Er freute sich, dass die Ortsgruppe auch im Helferbereich Nachwuchs hat, denn das sei bei weitem nicht in jeder OG so positiv.
Bei der Siegerehrung dankte Johann Koch allen Hundesportlern für ihre Vorführungen, dem Leistungsrichter für sein faires Werten und allen die sich bei der Prüfung eingebracht haben. Er übergab jedem Teilnehmer eine Urkunde und einen Pokal an die Tagessiegerin Barbara Stockmann, die mit ihrer Hündin Inka vom Kirchweihtal 286 Punkte erreicht hatte. Außerdem erhielt sie den Pokal für die beste Fährtenarbeit mit 99 Punkten. Friedrich Schreil erhielt den Pokal für die beste Unterordnung, der mit seinem Rüden Murphy vom Kieferngarten 95 Punkte erreicht hatte. Marion Scherer, die mit Yoy von der Adelegg im Schutzdienst 96 Punkte erzielt hatte, freute sich ebenfalls über einen Pokal.

 

Begleithundprüfung

Martin Holand Ayla vom Schatzberg OG Wertingen bestanden
Günther Kirchner Sheila OG Kaufbeuren bestanden
Eva Neuer Josie vom Ammerdamm OG Kaufbeuren bestanden


Fährtenhundprüfung 2

Thomas Zeller Gina von der schwarzen Natter OG Kaufbeuren 91 Punkte

 

Schutzhundprüfungen

Barbara Stockmann Inka vom Kirchweihtal OG Kaufbeuren SchH 3 99 94 93 286
Marion Scherer Yoy von der Adelegg OG Füssen SchH 3 95 90 96 281
Josef Brem Jasko vom Kirchweihtal OG Kaufbeuren SchH 1 96 95 93 284
Friedrich Schreil Murphy vom Kieferngarten OG Unterhaching SchH 3 92 95 90 277
Ruth Platzer Gironimo vom Ammerdamm OG Kaufbeuren SchH 3 96 85 95 276
Ruth Platzer Hontara vom Ammerdamm OG Kaufbeuren SchH 3 90 90 94 274
Karin Biselli King von der Königskanzel OG Kaufbeuren SchH 1 84 90 91 265
Helga Bahnsen Roxi v. der Litzauer Schleife OG Buchloe SchH 1 82 87 80 249

Herbert Wenzel