Herbstprüfung 2010

"Eine schöne Prüfung mit guten Ergebnissen." Das war das Fazit unseres Aus-bildungswartes, Johann Koch, nach Beendigung der diesjährigen Herbstprüfung. Neben Hundesportlern aus unserer OG nahmen jeweils ein Mitglied von der OG Füssen sowie von der OG Eppan/Südtirol teil. 
Wie schon so oft bei den vergangenen Prüfungen konnten wir Dank der Großzügigkeit des Herrn Ostenried in Leinau unsere Fährtenarbeit zeigen. Gelegt wurden die Fährten von Johann Koch und Michael Kolitsch. Unterordnung und Schutzdienst fanden wie immer auf unserem Vereinsplatz statt. Johann Koch und Matthias Kolitsch engagierten sich gekonnt als Schutzdiensthelfer. Gerichtet wurde in sportlicher fairer Weise durch den Leistungsrichter Manfred Drescher, der aus Balzheim zu uns kam.  Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam sorgten sich vor allem unsere Mitglieder Johann Schöttl, Hermine Koch und Gabriele Walter um alles Notwendige.

Neben der Begleithundprüfung und den Schutzhundprüfungen aller Stufen wurde auch in IPO 3 und FPr 1 geprüft. Außerdem fand die Ausdauerprüfung statt, bei der die Hunde 20 km neben dem Fahrrad traben mussten, unterbrochen von zwei Pausen, bei denen der Richter die Hunde nach Ermüdungserscheinungen und wund gelaufenen Pfoten untersuchte.

Bei dieser Herbstprüfung sind zwei Jugendliche, die ihre Hunde selbst ausbilden, besonders hervorzuheben: Magdalena Karling nahm erstmals an einer praktischen Prüfung teil und führte ihre Kimba von Lexe in der Begleithundprüfung vor, mit dem Ergebnis "bestanden". Alexander Posselt zeigte seinen Eiko von der Alpenstraße in der SchH 1 und erzielte 275 Punkte und die Bewertung "sehr gut".

Tagessieger wurde unser Sportfreund Florian Stampfer von der Südtiroler Ortsgruppe Eppan mit 291 Punkten und der Bewertung vorzüglich. Der Richter lobte bei diesem Team besonders die Harmonie zwischen Hundeführer und Hund.

 

Hier nun die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Begleithundprüfung

Wolfgang Hammerl Jenny vom Kirchweihtal OG Kaufbeuren bestanden
Magdalena Karling Kimba von Lexe OG Kaufbeuren bestanden

 

Fährtenprüfung

Sandra Posselt Lycos OG Kaufbeuren FPr 1 95 Punkte

 

Schutzhundprüfung

Alexander Posselt Eiko von der Alpenstraße SchH 1 OG Kaufbeuren 90 94 91 275 SG
Ruth Platzer Hontara vom Ammerdamm SchH 2 OG Kaufbeuren 94 93 85 272 SG
Josef Brem Rica von der Adelegg SchH 3 OG Kaufbeuren 98 92 74 264 G
Roland Meyer Eika vom Ammerdamm SchH 3 OG Kaufbeuren 90 85 93 268 G
Ruth Platzer Gironimo vom Ammerdamm SchH 3 OG Kaufbeuren 96 82 94 272 SG
Florian Stampfer Jango vom Helo IPO 3 OG Eppan 100 95 96 291 V

 

Ausdauerprüfung

Josef Brem Jasko vom Kirchweihtal OG Kaufbeuren bestanden
Marion Scherer Yoy von der Adelegg OG Füssen bestanden
Franz Schwingenstein Joschy vom Ammerdamm OG Kaufbeuren bestanden
Florian Stampfer Jango vom Helo OG Eppan bestanden

Herbert Wenzel