Frühjahrsprüfung 2010

An unserer Frühjahrsprüfung 2010 nahmen zu unserer Freude neben Hundesportlern aus den eigenen Reihen  auch Hundeführer aus den Ortsgruppen Illertissen, Kaufering, Memmingen Alt sowie vom SGV Peiting teil. Am Samstag zeigten die Teams bei Schutzhund- sowie  Fährtenprüfungen, was sie wochenlang geübt hatten. Dank des Entgegenkommens verschiedener Landwirte aus den Ortschaften Leinau und Pforzen konnten die zahlreichen Fährten durch Johann Koch und Franz Schwingenstein in bewährter Weise gelegt werden. Das Gelände war zwar schwierig, aber die Vierbeiner taten nach Kräften, was von ihnen verlangt wurde. Manfred Maier und seine Hündin Wendy von Castra Regina unterzogen sich hierbei einer nicht allzu oft vorgeführten Prüfung, der IPO FH. Hier handelt es sich um zwei FH 2, die an zwei aufeinander folgenden Tagen zu absolvieren sind. Am Samstag erzielte das Team 87 Punkte.

Auf dem Vereinsgelände wurden anschließend die Sparten Unterordnung und Schutzdienst geprüft. Als Leistungsrichter war Eugen Grimm aus Plattling angereist, der ruhig und fair alle Vorführungen bewertete. Als Schutzdiensthelfer fungierte Mathias Kolitsch, der sehr gekonnt und mit Umsicht seiner Aufgabe nachkam.

Die zwei jugendlichen Hundeführerinnen Magdalena Karling und Sandra Posselt unterzogen sich dem schriftlichen Teil der Begleithundprüfung, den sie gut bestanden.

Die "guten Feen" des Vereins versorgten Sportler, Fans und Besucher mit Gutem aus Küche und Keller und so klang der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Am zweiten Prüfungstag starteten fünf Hundeführer mit ihren Vierbeinern in der Begleithundprüfung. Für die zwei jugendlichen Hundeführer Lukas Schmid und Christian Wenzel und ihre selbst ausgebildeten Hunde Max und Isa vom Ammerdamm war dies ihre erste Prüfung im Hundesport. Auch Sandra Posselt gab an diesem Wochenende ihr Debüt, am Samstag in der FPr 1 und am Sonntag in der BH mit dem fast zehnjährigen Labrador Lycos. Alle Prüflinge zeigten sich den Anforderungen der BH sowohl in der Unterordnung als auch im Verkehrsteil gewachsen und bestanden ihre Einsteigerprüfung.

Manfred Maier zeigte am zweiten Tag in der IPO FH mit Wendy vorzügliche Leistungen und erreichte 96 Punkte und somit insgesamt 183 Punkte.

Gesine Hansen, die die Prüfungsleitung innehatte, danke bei der Siegerehrung allen Hundeführern für ihre Teilnahme, dem Leistungsrichter für seine Bewertungen und  allen Helfern, die zum Gelingen der Frühjahrsprüfung beigetragen hatten.
Tagessieger wurde mit vorzüglichen 286 Punkten Johann Koch und seine Hella vom Helo. Er erzielte auch den besten Schutzdienst mit 97 Punkten. Die beste Fährte zeigte Max Kienle mit Harros vom Riederloh von der OG Memmingen Alt mit vorzüglichen 98 Punkten. Adolf Glaser und Khan von MaKeRa von der OG Illertissen holten sich den Pokal für die beste Unterordnung mit 96 Punkten. Ein weiterer Pokal ging an Sandra Posselt und Lycos für die beste Begleithundprüfung.

Begleithundprüfung

Stefan Heinzler Canto vom Erlenring OG Kaufering bestanden
Judith Krella Su-Ja Emma SGV Peiting bestanden
Sandra Posselt Lycos OG Kaufbeuren bestanden
Lukas Schmid Max SGV Peiting bestanden
Christian Wenzel Isa vom Ammerdamm OG Kaufbeuren bestanden

Fährtenhundprüfung

Sandra Posselt Lycos OG Kaufbeuren FPr 1 80 Punkte
Barbara Stockmann Heiko vom Kirchweihtal OG Kaufbeuren FH 2 75 Punkte
Manfred Maier Wendy von Castra Regina OG Kaufbeuren IPO FH insges. 183 P.

Schutzhundprüfung SchH 3

Johann Koch Hella vom Helo OG Kaufbeuren 97 92 97 286 V