Herbstprüfung 2009

Bei der diesjährigen Herbstprüfung stellten sich zahlreiche Hundeführer mit ihren Hunden am 7. und 8. November den Anforderungen in den unterschiedlichen Prüfungsstufen. Trotz des späten Zeitpunktes für eine Herbstprüfung hatten wir Glück und es zeigten sich sehr gute Witterungsbedingungen.

Den Auftakt bildete morgens um 08.00 Uhr die Fährtenarbeit der Schutzhunde. Diese fand in Leinau statt, wo  von einem freundlichen Landwirt das Gelände zur Verfügung gestellt wurde. Zurück auf dem Vereinsgelände legten Alexander Posselt und Christian Wenzel die Sachkundeprüfung ab. Für Alexander war es Teil der Begleithundprüfung, die er am nächsten Tag absolvierte. Christian Wenzels Hündin Isa vom Ammerdamm ist erst elf Monate und deshalb kann er erst nächstes Jahr mit dem praktischen Teil weitermachen.

Weiter ging es mit den Sparten Unterordnung und Schutzdienst. Zwischendurch konnten sich alle in bewährter Weise im Vereinsheim stärken, denn das Küchenteam hatte bestens vorgesorgt.

Der nächste Tag begann mit der Abnahme der Fahrtenprüfungen. Vier Teams unterzogen sich der Herausforderung der Fährtenhundprüfung 2 und alle konnten mit ausgezeichneten Ergebnissen aufwarten. Der Leistungsrichter, Hermann Lochbihler, vergab dreimal die Note vorzüglich und einmal sehr gut. Punktbester war Johann Koch mit Anschi von der Ruhl (98 Punkte), gefolgt von Ulrich Schäfer mit Irok von der kleinen Birke von der OG Buchloe (97 Punkte), Manfred Maier mit Wendy von Castra Regina (96 Punkte) und Barbara Stockmann mit Heiko vom Kirchweihtal (94 Punkte). In der Prüfungsstufe FPr 3 startete Andreas Zech mit Bonny und erhielt für seine herausragende Leistung 99 Punkte.

Den Abschluss der diesjährigen Herbstprüfung bildeten die Einsteigerprüfung des Schutzhundesportes. Die drei Sportteams, Winfried Hein mit Jaila von der schwarzen Natter, Rolf Oertel mit Eric von der Alpenstraße und Alexander Posselt mit Eiko von der Alpenstraße, erreichten das Ausbildungskennzeichen Begleithund.

Bei den Schutzhunden zeigte Johann Koch mit Hella vom Helo die besten Leistungen mit 281 von 300 möglichen Punkten und wurde Tagessieger. Platz zwei belegte das Team Barbara Stockmann mit Inka vom Kirchweihtal mit 270 Punkten und Josef Brem mit Rica von der Adelegg sicherte sich den dritten Platz mit
267 Punkten. Die drei Teams erhielten bei der Siegerehrung für ihre guten Leistungen jeweils einen Pokal. Außerdem gab es Pokale für die Sieger der einzelnen Sparten. Die beste Fährte zeigte Andreas Zech mit Bonny. Die beste Unterordnung erarbeitete sich Johann Koch mit Hella vom Helo mit 96 Punkten. Den Pokal für den besten Schutzdienst  erkämpfte  sich  Herbert   Wenzel  mit Ivo vom Kirchweihtal  mit  90 Punkten. Eine besondere Auszeichnung erhielt der elfjährige Alexander Posselt. Seit Gründung der Ortsgruppe vor 80 Jahren ist er der jüngste Kaufbeurer Hundesportler, der eine Hundesportprüfung ablegte.

Bei seinen Schlussworten hob der Leistungsrichter den guten Ausbildungsstand in der OG Kaufbeuren hervor. Beeindruckt zeigte er sich von den Ergebnissen in den Fährtenprüfungen.

Zum Abschluss dankte die Prüfungsleiterin und Vorstandsvorsitzende, Gesine Hansen, allen Hundesportlern für ihre Teilnahme, dem Richter für seine Fairness, den Fährtenlegern Johann Koch, Manfred Maier und Franz Schwingenstein sowie dem Schutzdiensthelfer Mathias Kolitsch und allen, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung ein Erfolg wurde.

Hundeführer Hund Stufe A B C Ges.
Barbara Stockmann Inka vom Kirchweihtal SchH 1 97 90 83 270
Herbert Wenzel Ivo vom Kirchweihtal SchH 1 63 77 90 230