Fünfknopfturm- Pokalkampf 2009

Gleich mehrmals Grund zur Freude hatten unsere Ortsgruppenmitglieder. Anlässlich des 80-jährigen Gründungsjubiläums veranstalteten wir den internationalen Fünfknopfturm-Pokalkampf, zu dem Hundesportler aus der Türkei, aus Südtirol und Deutschland angereist waren.
Am Festabend, bei dem die Lauchdorfer Musikanten aufspielten, gratulierte der Schirmherr der Veranstaltung, der Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse, der Ortsgruppe zu ihrem Jubiläum und wünschte weiterhin gute Erfolge im Hundesport sowie bei der Zucht des Deutschen Schäferhundes. In seiner Ansprache würdigte er das unermüdliche Engagement der Vereinsmitglieder, die der Ortsgruppe zum Teil seit vielen Jahren die Treue halten. Als Stellvertreter des Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern Süd überbrachte der Landesgruppenausbildungswart Werner Taubert Glückwünsche des Schäferhundevereins. Dieser hob hervor, dass Kaufbeuren zu den ältesten Ortsgruppen gehört und lobte die Schäferhundefreunde der ersten Stunde, die den Grundstein für das Jubiläum gelegt hatten.
Beim zweitägigen Wettkampf kämpften 24 Hundesportler mit ihren vierbeinigen Freunden um beste Ergebnisse in den Disziplinen Fährte, Unterordnung und Schutzdienst.
Turniersieger in der Mannschaftswertung wurden mit 292 Punkten die Hundesportler der Ortsgruppe Füssen mit Ralf Paukstadt und Eik von den Bärfallen, (A = 100 Punkte), Claudia Zeidler mit „Dunja beim Steinrüssel“ (B = 98 Punkte) und Franz Guggemos mit „Hero vom Helo (C = 94 Punkte). Den zweiten Platz belegte mit 286 Punkten die Südtiroler Ortsgruppe Morter-Latsch mit Adalbert Tarneller mit „Iso vom Leipheimer Moor“ (A = 100 P.), Roman Lechtaler mit "Nero von der Burg Nyhus" (B = 90 P.) und Josef Pircher mit „Fanto von der Vill“ (C = 96 P.) Den dritten Podestplatz erkämpfte sich die Kaufbeurer Mannschaft 2 mit 281 Punkten. Sie startete mit Barbara Stockmann und „Heiko vom Kirchweihtal“ (A = 99 P.), Josef Brem mit "Rica von der Adelegg" (B= 85 P.) und Johann Koch mit „Hella vom Helo“ (C = 97 P.)
Überragender Einzelsieger wurde das Team Johann Koch mit „Hella vom Helo“ der OG Kaufbeuren. Von 300 möglichen Punkten erzielten sie 295 Punkte (A = 100, B = 98, C = 97). Die Kaufbeurerin Barbara Stockmann und „Heiko vom Kirchweihtal“ wurden Zweite in der Einzelwertung mit 284 Punkten (A = 99, B = 92, C = 93). Den dritten Platz erarbeitete sich Sabine Heubeck mit „Kando von der kleinen Birke“ von der OG Oberallgäu mit 282 Punkten (A = 94, B = 92, C = 96).
Bei der abschließenden Siegerehrung dankte Gesine Hansen, Vorstandsvorsitzende der OG Kaufbeuren, allen teilnehmenden Hundesportlern und Hundesportlerinnen für den fairen Wettkampf, dem Leistungsrichter Werner Taubert, dem Prüfungsleiter Bernd Breunig,  den Schutzdiensthelfern Alexander Liegl und Mathias Kolitsch, den Fährtenlegern Johann Koch und Franz Schwingenstein, der Familie Ostenried aus Leinau für Bereitstellung des Fährtengeländes und allen Vereinsmitgliedern für die tatkräftige Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung des Pokalkampfes.

Herbert Wenzel