Montani - Turnier 2008

Hundesportler aus 16 Ortsgruppen folgten am Wochenende 08./09. November 2008 der Einladung der Ortsgruppe Morter-Latsch in Südtirol und stellten sich den Anforderungen des XV.Internationalen Montani-Turniers. Aus unserer Ortsgruppe reisten ein Hundeführerin und zwei Hundeführer mit ihren vier Hunden ins schöne Vinschgau. Unterstützt wurden unsere Starter durch zahlreiche Kaufbeurer Hundesport-Fans. Erste Trainingseinheiten am Mittwoch und Donnerstag wurden durch die Sportler zur intensiven Vorbereitung für das Arbeiten auf einem fremden Platz genutzt. Am Freitagabend wurde durch die OG Morter-Latsch die mit Spannung erwartete Auslosung durchgeführt. So erhielt Barbara Stockmann die Starnummer 18, Josef Brem die Startnummer 22 und Johann Koch, der mit zwei Hunden startete. die Nummern 37 und 46. Frühmorgens am Samstag ging es dann los. 51 Hundesportteams hatten sich angemeldet, von denen 49 zum Start kamen. Aufgrund der hohen Anzahl der Teams war der Beginn am Samstag bereits um 07.30 Uhr mit den ersten zwei Unterordnungen. Die Fährtenarbeit begann um 08.00 Uhr, denn hier galt es erst eine ca. halbstündige Fahrt ins Fährtengelände zu bewältigen. Hierfür war durch die gastgebende Ortsgruppe mit Rücksicht auf die Landwirte, die ihre Wiesen zur Verfügung stellten, ein Shuttle-Service eingerichtet, der sowohl die Hundeführer als auch ihre Tiere transportierte.
Als Leistungsrichter fungierten bei diesem Trunier Egidio Budelli (A), Annaela Tuzzi (B) und Günther Funke (C), die fair und kompetent die einzelnen Leistungen bewerteten.
Für unsere Starter wurde es vormittags ab 10.20 Uhr Ernst. Johann Koch und seine Hündin "Hella vom Helo" waren die ersten Kaufbeurer in der Fährtenarbeit. Mittags traten Barbara Stockmann und ihr Rüde "Heiko vom Kirchweihtal" zu Unterordnung an, während Johann Koch und seine Hündin "Anschi von der Ruhl" zeitgleich um die Punkte auf der Fährte kämpften. Etwas später zeigten Barbara Stockmann und ihr Heiko beim Schutzdienst ihr Können und Josef Brem kam mit seiner Hündin "Rica von der Adelegg" bei der Unterordnung zum Einsatz. Nachdem das Team Brem/Adelegg noch den Schutzdienst absolviert hatte, standen für die Kaufbeurer Hundesportler die ersten Punkte fest.

Das Zwischenergebnis am Samstagnachmittag zeigte sich folgendermaßen:

A B C
Barbara Stockmann Heiko vom Kirchweihtal   91 91
Josef Brem Rica von der Adelegg   94 89
Johann Koch Hella vom Helo 98
Johann Koch Anschi von der Ruhl 95

Bei diesen Punkten konnten sowohl die Starter als auch die Fans entspannt zum Festabend gehen. Bei südtiroler Spezialitäten, Musik und Unterhaltung ließen es sich alle gut gehen. Eine große Tombola, die mit schönen Preisen bestückt war, sorgte bei vielen für Spannung. Einige aus unserer Ortsgruppe hatten Losglück und konnten sich über Gewinne freuen.

Am nächsten Tag wurde der Wettkampf fortgesetzt. Gegen 10.00 Uhr kamen Johannn Koch und seine Hella zur Unterodnung und eine Stunde später zeigten sie ihre Leistungen im Schutzdienst. Die zwei Fährten von Barbara Stockmann und Josef Brem mit ihren Hunden wurden um die Mittagszeit absolviert und Johann Koch beendete mit Anschi mit Unterordnung und Schutzdienst die Kaufbeurer Vorführungen.
Alle Teams unserer Ortsgruppe überzeugten durch ihre beständige Leistung und freuten sich über ihre erzielten Ergebnisse. Nach Ende des Wettkampfes stand fest, dass die Mannschaft unserer Ortsgruppe den ersten Platz erkämpft hat. Bei der Einzelstarterwertung in der IPO 3, zu der 35 Starter angetreten waren, gingen Johann Koch und seine Hella als Sieger hervor. Josef Brem und Rica erzielten den dritten Platz, Johannn Koch und Anschi kamen auf Platz 5, dicht gefolgt  von Barbara Stockmann und Heiko, die den 6.Platz belegten.

Bei der anschließenden Siegerehrung freute sich die Mannschaft über eine wunderschöne Holztrophäe. Für die drei erstplatzierten Einzelstarter gab es Pokale und für jeden  Hundesportler, der angetreten war,eine Marmor-Wanduhr. Der Pokal für die beste Fährtenarbeit ging an Josef Brem, der punktgleich mit Johann Koch war, aber den jüngeren Hund geführt hat.

Die Hundesportler und ihre Schlachtenbummler hatten allen Grund zur Freude. Es war für alle Beteiligte ein sehr schönes Wochenende. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Sportfreunden der Ortsgruppe Morter-Latsch für die Einladung zum Turnier bedanken. Sie hervorragende Organisation und der reibungslose Ablauf haben uns sehr gut gefallen.

Die Ergebnisse:

Die besten Drei pro Disziplin