IG Pokalwettkampf 2008

Die Interessengemeinschaft Allgäu setzt sich aus 13 Ortsgruppen des Vereins für Deutsche Schäferhunde aus dem Bereich der Landesgruppe Bayern Süd zusammen. Jährlich veranstaltet sie einen Pokalwettkampf für Mannschaften. Gleichzeitig wird aus den Einzelstartern der Allgäuer Meister im Schutzhundesport ermittelt.

Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung am 18. Oktober war die Ortgruppe Kempten. Hierzu hatten sich zwölf Mannschaften und neun Einzelstarter gemeldet. Die Ortsgruppe Kaufbeuren war mit zwei Mannschaften und einer Einzelstarterin vertreten. Die Hundesportler führten ihre Vierbeiner in den Stufen Schutzhund 
1 bis 3 mit den Sparten Fährte, Unterordnung und Schutzdienst vor. Pro Mannschaft startete je ein Hund mit seinem Führer jeweils in einer Sparte. Von 300 möglichen Punkten erzielte die Mannschaft der OG Füssen 291 Punkte und wurde damit Sieger der Mannschaftswertung. Den Titel Allgäuer Meister errang Franz Guggenmos mit „Hero vom Helo“ der OG Füssen mit 288 Punkten. Von der OG Kaufbeuren wurde die Mannschaft 1 mit Johann Koch und „Hella vom Helo“, Josef Brem mit „Rica von der Adelegg“ und Johann Koch mit „Anschi von der Ruhl“ Vize-Pokalsieger mit 
277 Punkten. Die zweite Mannschaft Kaufbeurens mit Michael Kolitsch und „Lux vom Haus Pürkner“, Manfred Meier mit „Bonny von der Ruhl“ und Barbara Stockmann mit „Heiko vom Kirchweihtal“ errang mit 267 Punkten den achtbaren sechsten. Platz. Das Team Johann Koch und „Hella vom Helo“ erkämpfte sich in der Sparte Fährte die volle Punktzahl von 100 Punkten und erhielt hierfür den Pokal für die beste Fährtenarbeit Die Einzelstarterin Barbara Stockmann und ihr Rüde „Heiko vom Kirchweihtal“ wurden mit 272 Punkten bewertet und kamen auf Platz 6.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Mannschaftswertung im Pokalkampf

OG Füssen

291

Punkte

OG Kaufbeuren 1

277

Punkte

OG Kempten 1

275

Punkte

OG Oberallgäu

274

Punkte

OG Lindenberg

272

Punkte

OG Isny 2

271

Punkte

OG Kaufbeuren 2

267

Punkte

OG Memmingen 70/1

256

Punkte

OG Memmingen 70/2

249

Punkte

OG Lindau

244

Punkte

OG Isny 1

231

Punkte

OG Kempten

179

Punkte

Einzelstarter „Allgäuer Meister“

Franz Guggenmoos

Hero vom Helo

OG Füssen

288

Punkte

Sabine Heubeck

Kando v. d. kleinen Birke

OG Oberallgäu

287

Punkte

Claudia Zeitler

Dunja beim Steinrüssel

OG Füssen

283

Punkte

Silvia Bauer

Kendi v. d. kleinen Birke

OG Kempten

278

Punkte

Kerstin Klee

Kira vom Heslachereck

OG Kempten

274

Punkte

Barbara Stockmann

Heiko vom Kirchweihtal

OG Kaufbeuren

272

Punkte

Ruth Treder

Wiesel von Castra Regina

OG Kempten

262

Punkte

Johannes Gerl

Branko v. d. Kneippstadt

OG Bad Wörishofen

255

Punkte


Herbert
 Wenzel