Frühjahrsprüfung 2008

Die Ortsgruppe Kaufbeuren hatte zu ihrer zweitägigen  Frühjahrsprüfung am 17. und 18. Mai 2008 eingeladen und zwanzig Hundesportler und Hundesportlerinnen aus drei Ortsgruppen meldeten sich an, um den Leistungsstand ihrer Hunde vorzuführen.

Durch den Leistungsrichter Rudolf Schaubach aus Miltenberg/Main wurde in den Stufen Schutzhundprüfung 1 bis 3, Fährtenhundprüfung 1, FPr 3 und der Begleithundprüfung gewertet.  Hierbei werden hohe Anforderungen gestellt, die nur durch immer wiederkehrendes Üben erfüllt werden können. Wochenlange Vorbereitungen und hartes Training, stark unterstützt durch die Ausbilder, bewiesen letztendlich den hohen Ausbildungsstand unserer Ortsgruppe.

Begonnen wurde mit der Fährtenarbeit. Ruhig und mit hoher Konzentration zeigten die Hunde großen Finderwillen. Mit tiefen Nasen wurden die Fährten abgesucht und die verteilten Gegenstände verwiesen. Leistungsrichter Schaubach bescheinigte bei mehreren Hundeführer/innen  beeindruckende Vorführungen mit ihren Tieren. So konnten sich gleich fünf Teams über die Höchstpunktzahl von 100 Punkten freuen. Dies waren Johann Koch mit Anschi von der Ruhl, Barbara Stockmann mit Heiko vom Kirchweihtal, Helga Bahnsen mit Jill vom Kieferngarten, Josef Brem mit Rica von der Adelegg und Ulrich Schäfer mit Irok von der kleinen Birke. Großer Dank gebührt an dieser Stelle den Pforzenern Landwirten, die ihre Wiesen und Äcker für die Fährtenarbeit zur Verfügung gestellt hatten.

Bei den verschiedenen Sitz-, Platz-, und Steh-Übungen, beim Apportieren von Bringhölzern auf ebener Erde, über die 1-Meter-Hürde und über die Schrägwand ist gute Harmonie zwischen Hundeführer und Hund gefordert. Die beste Unterordnung zeigte Johann Koch mit Anschi von der Ruhl. Sie erhielten 96 von 100 Punkten und die Note „Vorzüglich“.

Im Schutzdienst gab es die meisten Punkte (98 von 100) und die Note „Vorzüglich“ für Franz Guggemos mit Hero vom Helo von der OG Füssen. Hier musste der Hund nach dem Helfer revieren, ihn stellen und einen Fluchtversuch verhindern.

Gesamtsieger der Schutzhundprüfungen wurde Johann Koch mit Anschi von der Ruhl mit vorzüglichen 288 Punkten. Ebenfalls „Vorzüglich“ erhielt Josef Brem mit Rica von der Adelegg mit 287 Punkten. Die beste Fährtenhundprüfung absolvierte Ulrich Schäfer mit Irok von der kleinen Birke mit 100 Punkten.

Die Begleithundprüfung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil wurden auf dem Übungsplatz Leinenführigkeit und Unbefangenheit, Freifolge, Sitz aus der Bewegung und Ablegen in Verbindung mit Herankommen geprüft. Im zweiten Teil wurde die Verkehrssicherheit getestet. Der Hund ging angeleint und sollte sich gegenüber Passanten und dichtem Verkehr gleichgültig verhalten. Zur Prüfung gehörte außerdem, dass der Hund angebunden auf dem Gehweg einer mäßig belebten Straße allein blieb, während sein Führer außer Sichtweite war. Auch hier sollte sich der Hund gleichgültig verhalten. Dieser Einsteigerprüfung im Hundesport stellten sich vier Hundesportler mit ihren Vierbeinern und alle konnten den Richter mit ihren Leistungen überzeugen.

Das Küchenteam Hermine Koch, Gabriele Walter und Claudia Schwingenstein verwöhnte alle Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen mit Gutem aus Töpfen und Pfannen. Durch zahlreiche Kuchenspenden war auch das nachmittägliche Kaffeetrinken ein Genuss.

Bei der Siegerehrung am Sonntag hob Leistungsrichter Rudolf Schaubach den hohen Ausbildungsstand der Ortsgruppe Kaufbeuren hervor und freute sich über die große Teilnehmerzahl. Die Vorsitzende der Ortsgruppe, Gesine Hansen, dankte allen Teilnehmern für die sportlichen Vorführungen und dem Richter für sein faires Werten. Weiterhin galt ihr Dank den Fährtenlegern Johann Koch und Franz Schwingenstein,  den Schutzdiensthelfern Johann Koch, Heinz Specht und Ulrich Schäfer sowie allen, die mitgeholfen hatten, dass die Frühjahrsprüfung ein voller Erfolg wurde.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Hundeführer/in

Hund

OG

Stufe

A

B

C

Ges.

Note

Anita Kolitsch

Lycos

Kaufbeuren

FPr 3

94

 

 

94

SG

Josef Häutle

Hasso von der Münchner Freiheit

Buchloe

SchH 2

99

88

94

281

SG

Theresia Kreibich

Geisha vom Ammerdamm

Kaufbeuren

SchH 2

83

87

96

266

G

Helga Bahnsen

Jill vom Kieferngarten

Buchloe

SchH 3

100

78

85

263

G

Josef Brehm

Rica von der Adelegg

Kaufbeuren

SchH 3

100

92

95

287

V

Franz Guggemos

Hero vom Helo

Füssen

SchH 3

88

91

98

277

SG

Johann Koch

Anschi von der Ruhl

Kaufbeuren

SchH 3

100

96

92

288

V

Ruth Platzer

Gironimo vom Ammerdamm

Kaufbeuren

SchH 3

95

90

97

282

SG

Franz Schwingenstein

Ben vom Hansenweiher

Kaufbeuren

SchH 3

92

86

93

271

SG

Barbara Stockmann

Heiko vom Kirchweihtal

Kaufbeuren

SchH 3

100

90

93

283

SG

Thomas Zeller

Gina von der schwarzen Natter

Kaufbeuren

SchH 3

83

77

90

250

G

Marianne Erlwein

Candy vom Kerschbaumer Weg

Buchloe

FH 1

95

 

 

95

SG

Ulrich Schäfer

Irok von der kleinen Birke

Buchloe

FH 1

100

 

 

 

V

Günther Kirchner

Kira

Kaufbeuren

BH

bestanden

Alexander Krebs

Rex von der Litzauer Schleife

Kaufbeuren

BH

bestanden

Thea Schnurbusch

Ricki von der Litzauer Schleife

Kaufbeuren

BH

bestanden

Eva Uebele

Zamp vom Salachgrund

Kaufbeuren

BH

bestanden


 
Herbert
 Wenzel