Ferienfreizeit 2008

Hör mal, wer da bellt!“

Die Ortsgruppe Kaufbeuren veranstaltete einen interessanten Nachmittag für Kinder und Jugendliche

Zum ersten Mal lud die OG Kaufbeuren am Freitag, 29.08.2008 Schulkinder ab acht Jahren zu einem ereignisreichen Nachmittag im Rahmen der Kaufbeurer Ferienfreizeit auf ihr Vereinsgelände ein. Zahlreiche Kinder folgten der Einladung freudig und erlebten bei sonnigem Wetter interessante Stunden auf dem Hundeplatz, wobei sie einen wesentlichen Einblick in die Welt des Hundesports gewinnen konnten.

Zunächst brachte die Jugendwartin Barbara Stockmann den Kindern den angemessenen Umgang mit Hunden in der Theorie mit Hilfe ihrer kindgerechten Broschüre „10 goldene Regeln“, erstellt von Vereinsmitglied Günter Kemmetter, näher. Im Anschluss daran konnten die aufmerksamen Zuhörer ihr theoretisches Wissen an den beiden Schäferhündinnen „Caty und Geisha vom Ammerdamm“ der Zuchtwartin Theresia Kreibich in die Praxis umsetzen. Dank zahlreicher Leckerlis und Streicheleinheiten kamen sich Kind und Hund in ihrem ersten Kontakt auf Anhieb nahe.

Nach einer kurzen Getränkepause durften sich die Kinder in einem Parcours mit mehreren Stationen nun selbst als „Hundeführer“ erproben. Sie konnten einen Labrador durch einen Tunnel schicken, mit einem deutschen Schäferhund Slalom laufen, einen belgischen Schäferhund über die Hürde springen lassen, eine deutsche Schäferhündin ein Bringholz über die Kletterwand holen lassen, einen kleinen spanischen Mix zu Kunststücken animieren und mit einem ausgewachsenen Rottweiler knuddeln.

Anschließend war wieder eine kleine Verschnaufpause angesagt, in der die Kinder die zahlreichen Eindrücke auf sich wirken lassen konnten. Viele von ihnen studierten nochmals eifrig ihre „10 goldene Regeln“, um im darauf folgenden Quiz, das ebenfalls von Günter Kemmetter erstellt worden war, alle Fragen fachgerecht beantworten zu können. Während das Quiz ausgewertet wurde, konnten die Kinder einige Vorführungen bewundern. Zunächst zeigte die achtjährige Sina Platzer mit dem Labradorrüden „Lycos“ gekonnt die wichtigsten Übungen aus dem Bereich Unterordnung, nämlich „Fuß“, „Sitz“, „Platz“ und „Hier“. Danach führten Barbara Stockmann ihren „Heiko vom Kirchweihtal“ und Theresia Kreibich ihre „Caty vom Ammerdamm“ in der Unterordnung vor. Den Abschluss bildeten die beiden Schutzdienste von Barbara Stockmann mit „Heiko vom Kirchweihtal“ und Günter Kemmetter mit „Aaragon vom Wildweibchenstein“ mit dem Kaufbeurer Jungfiguranten Matthias Kolitsch. Vereinsmitglied Michael Kolitsch kommentierte dabei alle Vorführungen kindgerecht.

Grillmeister Gottlieb Maurus hielt für alle leckere Bratwurstsemmeln bereit, die gerne angenommen wurden.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Nachmittags bildete die „Siegerehrung“, bei der die Kinder ihre ausgewerteten Quizbögen, Urkunden und kleine Präsente zur Erinnerung erhielten.

Dass dieser Nachmittag nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch ein Stück Aufklärungsarbeit geleistet hat, konnte man deutlich am Verhalten der Kinder erkennen. So hatten auch vorsichtige Kinder keine Ängste gegenüber den Schutzhunden, die zuvor noch den Schutzdiensthelfer gestellt hatten. Sie konnten nun verstehen, dass der Schutzhundebereich, wie er bei der OG Kaufbeuren betrieben wird, eben auch „nur“ ein Sport ist. Und dass auch ein geprüfter Schutzhund viele Streicheleinheiten braucht, und für Leckerlis immer zu haben ist, freute die Kinder besonders.

Die Durchführung dieser Veranstaltung hat allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, dass sich die OG Kaufbeuren schon auf die nächsten Sommerferien freut, um wieder sagen zu dürfen „Hör mal, wer da bellt!“

Herbert
 Wenzel