Herbstprüfung 2007

Da staunten die Teilnehmer und Zuschauer nicht schlecht: Über Nacht hatte es so geschneit, dass eine geschlossene Schneedecke über der Landschaft lag. Aber allen Umständen zum Trotz begann die diesjährige Herbstprüfung unserer Ortsgruppe zum geplanten Zeitpunkt mit der Fährtenarbeit. Johann Koch, Josef Häutle und Ulrich Schäfer hatten zeitgerecht die Fährten gelegt.

3 Hunde wurden in SchH 1, 2 in SchH 2 und 7 in SchH 3 vorgeführt. Die widrigen Witterungsumstände ließen die Fährtenarbeit speziell für die junge Hunde, die noch nie unter diesen Bedingungen gefährtet hatten, schwierig werden. So konnten 2 Hunde die geforderte Mindestpunktzahl leider nicht erreichen. Leistungsrichter Günter Funke sagte die geplante FH-Prüfung, zu der 3 Hunde gemeldet waren, auch bereits morgens ab, da der Wetterbericht keine Besserung in Aussicht gestellt hatte.

Nach Beendigung der Fährtenarbeit fuhren die Hundesportlerinnen und Hundesportler sowie deren Fans zum Vereinsgelände. Dort wartete ein Frühstück, gekonnt vorbereitet vom Küchenteam, auf alle. Gern nahmen sie das Angebot wahr und ließen es sich schmecken und wärmten sich bei dieser Gelegenheit gleich ein wenig auf.

Aber wie alle wissen, gibt es für Hundesportler kein schlechtes Wetter und so schlossen sich blockweise Unterordnung und Schutzdienst an. Bei zeitweise leichtem Schneefall agierten in bewährter Weise Johann Koch, Matthias Kolitsch und Ulrich Schäfer als Schutzhelfer.

Vier Deutsche Schäferhunde, ein Malinois und ein Mischling wurden von ihren Führer/innen vorgestellt. Die Einsteigerprüfung in den Hundesport wurde von fünf Hunden bestanden

Tagessieger wurde Ulrich Schäfer von der OG Buchloe mit seinem Irok von der kleinen Birke mit 290 Punkten und der Bewertung "vorzüglich". Ihm folgten die Kaufbeurer Johann Koch mit Anschi von der Ruhl mit 279 Punkten und „sehr gut“ sowie Barbara Stockmann mit Heiko vom Kirchweihtal mit 274 Punkten und „sehr gut“ auf die Plätze 2 und 3. In allen drei Sparten, Fährte, Unterordnung und Schutzdienst, erreichte Ulrich Schäfer mit seinem Hund die höchste vergebene Punktzahl.

Bei der Siegerehrung erhielten die Sportler die errungenen Pokale und Urkunden, die der Prüfungsleiter Johann Schöttl übergab. In seiner Rede freute sich Johann Schöttl über die zahlreiche Teilnahme an der Prüfung und über das Interesse der Zuschauer. Er dankte allen Teilnehmern für das sportliche Vorführen ihrer Hunde und allen, die geholfen hatten, dass der Prüfungsablauf reibungslos funktionierte. Sein Dank galt auch dem Leistungsrichter, Günter Funke, der in absolut fairer Weise sein Richteramt ausgeführt hatte.

Die Ergebnisliste der erfolgreichen Starter:

Hundeführer

Sebastian Wiesenbacher

Sina

best.

Drei Starter erreichten das gesteckte Ziel leider nicht.

Herbert Wenzel