Frühjahrsprüfung 2007

Zur diesjährigen Frühjahrsprüfung hatten sich 4 Hundesportlerinnen und 10 Hundesportler aus den Ortsgruppen Buchloe, Füssen und Kaufbeuren angemeldet. Hierbei gab es eine Starterin in der Begleithundprüfung, eine Starterin in der SchH A, 5 Starter/innen in der SchH 1, ein Starter in der SchH 2 und 6 Starter/innen in der SchH 3.

Bereits am frühen Morgen kündigte sich herrliches Wetter an und so konnte schon der erste Hundeführer der diesjährigen zweitägigen Frühjahrsprüfung um 08.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein mit seinem Hund zur Fährtenarbeit starten. Als Fährtenleger fungierten Theresia Kreibich von unserer OG und Ulrich Schäfer von der OG Buchloe. Die beste Fährtenarbeit der gesamten Prüfung zeigte am Samstag Barbara Stockmann mit „Heiko vom Kirchweihtal“ und erreichte mit 98 von 100 Punkten die Note vorzüglich.

Nachdem alle an der Fährte Beteiligten vom Fährtengelände in Pforzen zurück im Vereinsheim waren, gab es ein vom Küchenteam gut vorbereitetes Frühstück und so konnten sich erst einmal alle stärken. Ab 11.00 Uhr wurden dann vier Hunde in der SchH 1 und fünf Hunde in der SchH 3 in der Sparte Unterordnung vorgeführt. Hierbei sahen die Zuschauer eine beeindruckende Vorführung der Hündin „Luna von der Adelegg“ durch Robert Paul von der OG Füssen, der hierfür 99 von 100 Punkte erhielt. Im Schutzdienst, der um 12.50 Uhr begann, konnten dann Frau bzw. Mann und Hund zeigen, was sie im Training gelernt hatten.

Am Sonntag startete Monika Gött mit ihrem Rüden „Wox von der Adelegg“ in der Unterordnung der Begleithundprüfung, die sie mit Bravour meisterte. Im Anschluss daran wurden vier Hunde in den verschiedenen Prüfungsstufen in der Unterordnung vorgeführt. Eine SchH3-Fährte stand noch aus und wurde gesucht, bevor es mit dem der Verkehrsteil der Begleithundprüfung, mit Monika Gött und ihrem Wox weiterging. Den Abschluss der Frühjahrsprüfung bildete der Schutzdienst für vier Hundeführer/innen, bei der Johann Koch mit seiner Hela vom Helo vorzügliche 99 von 100 Punkte erhielt.

Leistungsrichter der Prüfung war Ferdinand Diermayr, der in gewohnter Manier sehr fair über die einzelnen Hunde richtete und über große Kompetenz verfügt. In seiner Rede nach der Prüfung betonte Herr Diermayr, dass er sehr gern der Einladung nach Kaufbeuren nachgekommen ist und betonte, dass er sich freute, so viel Hunde in der Schutzhundprüfung richten zu dürfen. Er beglückwünschte alle Teilnehmer zu ihren Erfolgen und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass weiterhin in der Ortsgruppe Kaufbeuren so positiv ausgebildet wird.

Gesine Hansen, die Prüfungsleiterin und 1. Vorsitzende unserer Ortsgruppe dankte bei der Siegerehrung allen an der Prüfung Beteiligten und konnte an die teilnehmenden Hundeführer/innen folgende Pokale vergeben:

Gesamtsieger der Prüfung:

Johann Koch mit Anschi von der Ruhl

Beste Fährte:

Barbara Stockmann mit Heiko vom Kirchweihtal

Beste Unterordnung:

Robert Paul mit Luna von der Adelegg

Bester Schutzdienst:

Johann Koch mit Hella vom Helo

Zwei Starter erreichten das gesteckte Ziel leider nicht.

Hier die einzelnen Ergebnisse:

Hundeführer

Hund