Herbstprüfung und IG-Pokal 2016

Herbstprüfung und IG-Pokal

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 24. September unsere diesjährige Herbstprüfung mit Leistungsrichter Manfred Drescher statt. Unter der Leitung von Gesine Meyer wurden eine BH-Prüfung, eine IPO 2, zwei IPO 3, eine FPR 3, zwei FH 1 und zwei FH 2 vorgeführt. Die Prüfung wurde durch die Teilnahme einiger Sportsfreunde aus anderen Ortsgruppen bereichert. So freuten wir uns über die Teilnahme von Ute Jahn mit King vom Kirchweihtal, Marion Scherer mit Fame von der Gestütsecke, Sepp Obermeir mit Branca von Cordova und Flocke von der Glana , Florian Stampfer mit  Ria vom Timmelsjoch. Nachdem unsere Frühjahrsprüfung an ungewöhnlichen Ereignissen kaum zu toppen war, glänzte der Tag im herbstlichen Sonnenschein und mit sportlich fairen, erfolgreich abgelegten Prüfungen. Wir gratulieren ganz herzlich Marion Scherer zur bestanden BH/VT und Alex Posselt zur hervorragend abgelegten IPO 2, womit er sich auch den Tagessieger sicherte. Gratulation auch an Florian Stampfer, der mit Ria vom Timmelsjoch in FH 2 99 Punkte erreichte und somit den Pokal für die beste FH erhielt. Natürlich beglückwünschen wir auch alle anderen Teilnehmer zu ihren erfolgreich abgelegten Prüfungen. Leider hat es bei zwei FH Prüfungen nicht geklappt. Dafür wünschen wir für`s nächste Mal alles Gute! Danke an dieser Stelle an Hans Koch und Alex Posselt fürs Fährten legen und hetzen, ebenso Herrn Manfred Drescher für die gleichbleibend fairen Wertungen der einzelnen Teams.
Für die Zuschauer und Teilnehmer sorgte wie immer unser Küchenteam, das diesmal von Peter Scherer tatkräftig unterstützt wurde. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, Kuchenbäcker, Köche, Spüldienste und, und, und…..

Nach diesem eher ruhigen sportlichen Ereignis ging es für Ralf Westphal mit Luna vom Ammerdamm am 2. Oktober schon wieder weiter. Er trat als einziger Vertreter unserer Ortsgruppe beim IG-Pokalkampf in Bad Wörishofen an. Bei eher ungemütlichen Witterungsverhältnissen startete das Team mit einer 94 er Fährte sehr gut in den Wettkampf. Leider passierte während der Unterordnung ein sehr ärgerlicher Zwischenfall, wobei Luna von einem Hund des Mitstreiters angegriffen wurde. Hund und Herrchen wurden durch diesen Vorfall völlig überrascht, da sie den Hund nicht kommen sahen. Nach dieser Aufregung fanden beide nicht mehr zu ihrer Leistung zurück und beendeten die UO mit lediglich 74 Punkten. Auch im Schutzdienst konnte Luna nicht ihre volle Sicherheit zurück gewinnen und erreichte nur 84 Punkte.
Trotz diesem enttäuschenden Ausgang des Wettkampfes freute sich Ralf sehr über die zahlreichen  Schlachtenbummler, die den Weg nach Bad Wörishofen gefunden hatten und ihn tatkräftig unterstützten. Leider konnten wir dieses Jahr keine Mannschaft stellen. Die gesamte OG zeigte aber mit ihrer Anwesenheit ihr Interesse an der Allgäu-Meisterschaft und ist guter Dinge, im nächsten Jahr wieder als Mannschaft antreten zu können.

Zum Saisonabschluss fahren wieder einige unserer Mitglieder im November nach Morter-Latsch zum diesjährigen Montani-Tournier. Dort wird ebenfalls Ralf Westphal als Einzelstarter mit Luna vom Ammerdamm unsere Ortsgruppe vertreten. Wir drücken die Daumen und freuen uns auf schöne sportliche Tage.

(06.10.16 Karin Meier-Westphal)