Ausbildungsseminar April 2015

Ausbildungsseminar mit Helmut Huber

Wir freuen uns sehr, dass wir am Karsamstag Herrn Helmut Huber in unserem Vereinsheim begrüßen durften. Er gab ein Ausbildungsseminar über den Bereich Schutzdienst für Ausbildungswarte und interessierte Hundesportler. Das Seminar fand großes Interesse und wir freuten uns über die zahlreichen Anmeldungen. Bei Schneefall und nasskaltem Wetter stellten sich alle der Herausforderung. Als Unterstützung brachte Helmut Sigrid Riess-Mundry, eine erfahrene und erfolgreiche Hundesportlerin und den Lehrhelfer Roland Wild und als zweiten Helfer Michael Zink mit. Nach einer kurzen Einführung über die Ausbildung der Hunde im Schutzdienst zeigte er mit seinem Team sehr anschaulich und für alle verständlich seine Arbeitsweise mit den Hunden. Trotz des schlechten Wetters wurde nun auf dem Platz praktisch mit den Hunden gearbeitet. Leider waren viele Seminarteilnehmer ohne Hund angereist, oder wollten ihre Hunde nicht zeigen. Da das Seminar aber überwiegend zum Erwerb der praktischen Übungsleiterlizenz diente, halfen unsere Mitglieder mit den eigenen Hunden aus. Es wurden einzelne Schwächen und Stärken der Hunde demonstriert und mit einfachen und leicht nachvollziehbaren Übungen erklärt, wie diese abgebaut werden können. Äußerst beeindruckend war die Fähigkeit von Helmut, sofort die Probleme zu erkennen und den Nagel auf den Kopf zu treffen. Ohne die einzelnen Hundeführer und Hunde bloß zu stellen, erklärte er Ursache und Wirkung des Verhaltens von Hund und Hundeführer und hatte immer einen Lösungsweg parat. Nebenbei zeigte er auch unserem jungen Helfer, wie er sich richtig verhält und zeigte anschaulich den Unterschied, den ein Fehler des Helfers bewirkt, bzw. wie er es besser machen  kann.
Im Anschluss an den praktischen Teil fasste Helmut in gemütlicher Runde das Gezeigte noch mal zusammen und stand für Fragen zur Verfügung. Auch das Thema Ausbildung früher und heute kam zur Sprache. Hier zeigte Helmut sich sehr offen und ehrlich und machte keinen Hehl daraus, dass auch er früher mit äußerst rauen Methoden die Hunde ausbildete, dass er aber auch erkannt hat, dass sich die Zeit geändert hat und dass es absolut unnötig und falsch war. Jetzt hat er dazu gelernt, versteht heute warum der Hund so reagiert und nutzt dieses Wissen zu seinen Gunsten. Dennoch ist eines gleich geblieben. Zum Gelingen einer Prüfung ist der Gehorsam des Hundes ein absolutes Muss. Zugleich stellte er fest, dass wenn es nicht klappt, immer der Hundeführer und der Ausbilder schuld sind, aber NIE der Hund. Für diese ehrlichen Worte verdient Helmut großen Respekt.

Unser Küchenteam gab sich die größte Mühe, alle Wünsche zu erfüllen und versorgte die Teilnehmer mit reichlich Speisen und Getränken, Kaffee und Kuchen.

Das Seminar, das über das Ausbildungszentrum der Landesgruppe 15 organisiert wurde, verlief ohne Probleme und war für alle Teilnehmer sehr informativ und lehrreich. Sicherlich war für jeden etwas dabei.
Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Helmut und seinem Team. Wir haben uns sehr über ihren Besuch gefreut. Für uns war es eine tolle Veranstaltung. Danke auch an die Teilnehmer. Wir hoffen, dass sich alle in unserem Haus wohl gefühlt haben und würden uns über ein baldiges Wiedersehen sehr freuen.
Danke an unsere Mitglieder, die durch ihren Einsatz wiedermal für einen reibungslosen Ablauf
gesorgt haben!

(Karin Meier-Westphal