Kindertag 2010

Bereits zum dritten Mal fand in Verbindung mit dem Stadtjugendring Kaufbeuren  bei unserer OG ein Kindertag statt. 20 Buben und Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren wurden dabei von Jugendwartin Barbara Stockmann über das richtige Verhalten im Umgang mit Hunden aufgeklärt. Im Anschluss zeigte ein Diensthundeführer mit seinem zweijährigen Rüden, wie man Drogen aufspürt. Dabei wurde den Kindern klar, dass Hunde nicht nur Spielgefährten sind, sondern in vielen Bereichen wertvolle Dienste leisten. Anschließend kamen die Kinder selbst zum Zug: Zunächst brachten Zuchtwartin Theresia Kreibich und einige Mitglieder fünf Welpen auf den Platz - zum Streicheln und Füttern. Danach wurden die Kinder in fünf Gruppen aufgeteilt. Sie mussten einen Parcours mit Schäferhunden, Rottweilern und einem Labrador durchqueren. Im Laufe der Übungen verloren die kleinen Besucher in Hemmungen und Ängste. Nach einer Stärkung mit Getränken und Kuchen absolvierten die Kinder einen Theorietest, bei dem sie ihre erworbenen Kenntnisse mit Erfolg unter Beweis stellten. Karin Biselli führte zudem mit ihrem Rottweiler King eine Unterordnung vor. Der zwölfjährige Alexander Posselt zeigte im Schutzdienst seinen eigenen Schäferhund Eiko und bewies, dass er ein guter junger Hundeführer ist. Am Ende gab es nach einer kleinen Ehrung für den bestandenen Test Urkunden und kleine Präsente für die jungen Besucher und gestärkt mit Bratwurstsemmeln ging es heimwärts.

Herbert Wenzel